Beratungstermin als Minderjährige an einer Schule?

3 Antworten

Was ich mich frage: Wenn Du die gesamte Schule ablehnst - wird Dir dann die neue Schule passen? Und wenn ja - warum?

Du wirst in der jetzigen Schule einen Ansprechpartner - Sozialarbeiter, Vertrauenslehrer - haben, welchem Du Deine Probleme erzählen könntest. Für jedes Problem kann es eine Lösung geben. Du kannst Umdenken lernen.

Dich anpassen wirst Du immer mal im Leben müssen! Es läuft nicht alles wie Du es Dir wünschst. Das ist auch völlig normal. Also lerne akzeptieren - und ändern, wenn es machbar ist.

CookieShuchun
Beitragsersteller

Ich habe es versucht, mich in dieser Schule einzugewöhnen. Ich habe es versucht die zu akzeptieren aber es geht nicht. Ich habe mich gründlichs über diese Schule wo ich hingehen möchte Informiert, habe Schüler und Mütter gefragt, und sie waren beeindruckt. Von meiner jetzigen Schule habe ich nichts gehört. Ich wollte nicht einmal air diese Schule. Meine Eltern haben mich quasi darauf gezwungen.

AriZona04  27.11.2023, 09:54
@CookieShuchun

Gut. Du hast Dich mir gegenüber gut erklärt!

Dann schalte das Jugendamt ein. Es sind ja nachweislich Gespräche geführt worden - auch mit verantwortlichen Erwachsenen beider Schulen. Richtig? Dann muss jetzt das Amt vermitteln, so dass Deine Eltern überzeugt werden können.

Was mich aber dennoch wundert: Warum hat Dein Klassenlehrer - und auch Dein jetziger Direx - keinen Kontakt mit Deinen Eltern aufgenommen?

CookieShuchun
Beitragsersteller
@AriZona04

Meine Eltern wollten die Lehrer Kontaktieren, da sie mittlerweile auch nicht mehr so ganz von der Schule überzeugt sind. Da sie uns viele Versprechen gegeben haben, aber sich in keinsterweise dran gehalten haben. Z.B. dass die Lehrer die Schüler unterstützen. Was sie garnicht machen. Die machen mich runter. Jeden Tag bekomme ich sämtliche Sprüche gedrückt. Zum Beispiel das ich das Abitur nicht schaffen würde. Was auch sein kann. Ich lerne une lerne so viel für die Klausuren und trotzdem bekomme ich eine schlechte Note, weil dir Lehrer mich aus irgendeinem Grund schlecht bewerten. Die denken, ich sei dumm, was ich ganz sicher nicht bin.

Meine Eltern wollen, dass ich das Jahr durchziehe, aber was bringt mir ei schlechtes Abitur? Ich möchte ein gutes Abitur haben mit meinen selber gewählten Fächern. Ich durfte an meiner Schule nichtmal meine Fächer wählen…

Aber vielleicht doch Fachabitur…

Ich habe viele Fragen, und würde es gerne mal geklärt haben mit der neuen Schule.

AriZona04  27.11.2023, 10:08
@CookieShuchun

Man sollte gemeinsam Lösungen finden. Immer! Ich weiß nicht, was alles vorgefallen war. Aber manche Dinge brauchen auch Zeit.

Wenn Du das Abi nicht schaffst, dann ist das eben so. Nicht jeder, der das Gymnasium besucht, kann mit dieser Schulart umgehen.

Zum Verbessern von Noten hätte ich noch einen Vorschlag. Diesen schildere ich Dir, wenn Du Interesse hast.

CookieShuchun
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich gehe auf eine Waldorfschule. Habe ich vergessen zu erwähnen. 😅

Ich wäre gerne an Ihren Vorschlägen interessiert

AriZona04  27.11.2023, 10:16
@CookieShuchun

Ah. O.K. Waldorf. Dort gibt es ja - laut meinem Vorurteil - nicht so viel Druck oder gar keinen Druck?

Mein Vorschlag beruht auf Eigendruck: Du bist die gesamte Unterrichtsstunde aktiv und aufmerksam beim Lehrer und dem Unterrichtsgeschehen. In JEDER Stunde, die jeder Tag hat.

Besorg Dir einen Collegblock und notier Dir Stichworte, was jeder Lehrer von sich gibt. Zu Hause machst Du ganze Sätze aus den Stichworten und lernst diese auswendig. Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal. Führ Strichliste. Du wirst nicht immer drangenommen werden, aber jeder Lehrer sieht Deine Hand. Und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du etwas Sinnvolles sagen oder fragen. So hast Du den gesamten Stoff immer drauf und musst für keine Arbeit extra lernen. Deine Noten verbessern sich schlagartig.

CookieShuchun
Beitragsersteller
@AriZona04

Dankeschön für die Tipps, das werde ich versuchen.

Die mündliche Note zählt aber auf dieser Schule nicht.

Waldorfschulen sind bekannt dafür das stimmt. Aber auf dieser Waldorfschule wo ich bin merkt man garnichts von. Meine Schwester und Schüler die auch neu auf der Schule und in meiner Klasse sind, erfinden genau das selbe wie ich. Eine Schülerrin, die schon seit der 3 Klasse auf dieser Schule ist, hat sogar schon die Schule verlassen und ist gewechselt.
Man wird wirklich nur runtergemacht und die Lehrer machen so viel Stress zum Abitur. Ich bin erst in der Q1. Es ist so unnötig jetzt schon so Stress zu machen…

Laut deinem GF Profil bist du schon 23. Wie passt das zusammen? Ansonsten versuche jetzt gerade zu Weihnachten mit deinen Eltern darüber zu reden und dein schönstes Weihnachtsgeschenk wäre diesmal nicht Geld oder so, sondern der Schulwechsel an die neue Schule. Meistens sind die Leute zu Weihnachten besser drauf und man kann besser reden bzw. verhandeln. :) Viel Glück. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

CookieShuchun
Beitragsersteller

ich habe diesen account schon seit 3 jahren. keine ahnung, was ich damals eingegeben habe.

Das wäre an sich eine gute Idee

Einen Beratungstermin könntest Du machen, aber es gibt ein Problem: Solange Du nicht volljährig bist, müssen Deine Eltern Dich an einer neuen Schule anmelden.