Bepanthen bei Tiere?

3 Antworten

Bepanthen geht. Wurde sogar von einem Augenspezialisten für unseren Hund verordnet (bei einer Hornhautverletzung).

Kommt wohl immer auf die Salbe an. Aber wir haben z. b. Pyolysin auch schon als Heilcreme beim Hund verwendet. Hat wesentlich besser geholfen, als jede teure vom Tierarzt verschriebene Tiersalbe.

Kann man. Benutzt eine Freundin für ihr Pony und auch wir haben es schon bei unseren Frettchen genutzt. Nicht viel und gut einmassiert, half immer super.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Charly201221
Beitragsersteller

Die normale einfach oder die extra für Augen?

Zwergchen1984  13.04.2023, 08:44
@Charly201221

Die normale kann ebenfalls benutzt werden, aber nicht für die Augen. Sondern für normale Wunden/Abschurfungen. Die kann bzw. sollte am besten einmassiert werden.

Die Augensalbe natürlich nicht einmassieren, lediglich gut verteilen. Verschreibt ein Tierarzt die Salbe, am besten fragen wie man es macht. Oder noch besser: zeigen lassen.

HarryXXX  13.04.2023, 01:30

Hier geht es um die Augen. Da würde ich auf Einmassieren verzichten 😊

Aber die Bepanrhen Augensalbe funktioniert auch beim Hund.

HarryXXX  13.04.2023, 08:48
@Zwergchen1984

Macht ja nix. Davon abgesehen sind viele Medikamente wechselseitig verwendbar. Allerdings darf der Vet auch Medikamente aus der Humanmedizin verschreiben, während das umgekehrt nicht geht.