Beobachtet eigentlcih das FBI uns?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das FBI hat seine Zuständigkeit in den USA. Bedeutet also, wenn du in den USA bist und im Internet nach Bombenbau suchst und dich irgendwie verdächtig machst, dann wird das FBI dich mit ziemlicher Sicherheit beobachten. Sitzt du aber in Deutschland (oder irgendeinem anderen Land, das nicht den USA angehört), halte ich das für weniger wahrscheinlich, denn das Interessengebiet vom FBI liegt ja in den USA. Ihr Aufgabe ist es dort die Verbrechen aufzuklären. Einzige Situation, in der es sein könnte, dass du die Aufmerksamkeit des FBI auf dich legst ist, wenn du eine (unmittelbare) Gefahr für die USA darstellt - zum Beispiel durch hacken von Regierungsseiten der USA.

In den meisten Fällen (womöglich auch bei deinem Hackerangriff) ist jedoch die CIA (bzw. eine der Auslandsbehörden der USA - es gibt nämlich mehrere mit unterschiedlichen Aufgaben) zuständig. Die CIA ist nämlich der Auslandsgeheimdienst der USA (das FBI ist auch ein Geheimdienst, jedoch mit dem Schwerpunkt in den USA). Und was ist die Aufgabe von Auslandsgeheimdiensten? Informationen sammeln, spionieren, beobachten usw. - auch um Informationen über Privatpersonen zu erhalten. Das wird jedoch nicht nur von Geheimdiensten der USA gemacht, sondern von vielen Ländern. Bekannte Auslandsgeheimdienste sind zum Beispiel SIS für Großbritannien, Mossad für Israel, sowie KGB und SVR für Weißrussland und Russland. Im Prinzip boebachtet (fast) jedes Land die anderen - darunter auch die Einwohner.

Es stellt sich jedoch immer die Frage, ob du "interessant" genug bist. Sie werden vermutlich nicht dein kompletten Leben ausführlich protokollieren und dich auf Schritt und Tritt beobachten. Bei knapp 7 Milliarden Menschen wäre das ganz schön viel ;-)

Viel gefährlicher ist dagegen in meinen Augen die Datensammlung durch Firmen - Firmen wissen sicherlich ordentlich viel über dich - Firmen beobachten dich und sammeln alles über dich ;-)

Wenn sie bei uns ganz bestimmte Leute verdächtigen, werden sie sie mit verschiedenen Mitteln verfolgen, unauffällig.

Z.B. wegen des 11. September. Der, der den Flieger in den ersten Turm gelenkt hat, hatte sich zuvor in Deutschland aufgehalten. Deutschland ist ein Tummelplatz für Menschen, die ihre politische Gesinnung durchsetzen wollen, hier droht ihnen nicht viel. Wir haben zwar Gesetze, aber was nützen sie, wenn sie nicht angewendet werden.

Sie werden nicht dich speziell beobachten, aber eben Menschen, die eine andere Gesinnung durchsetzen wollen als sie, die Amerikaner, es wünschen (dürfen).

Wenn man bedenkt, dass z.B. facebook-Daten in Amerika landen, und wiederum Gutefrage und googel, z.T. auch mit facebook verbunden ist... Hier wird ja auch politisch und geschichtlich heftig diskutiert. Ich finde deinen Verdacht nicht unbegründet.

primabalerina
Beitragsersteller

aber das würde dann gegen das Menschenrecht : Jeder hat ein Recht auf Privatsphäre!!Oder nicht? Und außerdem glaube ich dass die uns auch per satelit oder so auch beobachtet und auch wenn wir draußen oder so sind... :(

sry leute dass ich das jetzt schreibe, aber da war noch keine soo richtig gute antwort dabei :S Beobachtet das FBI oder andere geheime Organisationen und jetzt oder nich, wenn wir zum Beispiel auf der Straße sind oder sot?

ahoi1  15.04.2012, 01:02

Wenn sie bei uns ganz bestimmte Leute verdächtigen, werden sie sie mit verschiedenen Mitteln verfolgen, unauffällig.

Z.B. wegen des 11. September. Der, der den Flieger in den ersten Turm gelenkt hat, hatte sich zuvor in Deutschland aufgehalten. Deutschland ist ein Tummelplatz für Menschen, die ihre politische Gesinnung durchsetzen wollen, hier droht ihnen nicht viel. Wir haben zwar Gesetze, aber was nützen sie, wenn sie nicht angewendet werden.

Sie werden nicht dich speziell beobachten, aber eben Menschen, die eine andere Gesinnung durchsetzen wollen als sie, die Amerikaner, es wünschen (dürfen).

Kirschsaft007  15.04.2012, 11:33

Wenn du auf der Straße stehst, wird dir als "normaler Bürger" kein Geheimagent folgen. Es gibt bestimmt das eine oder andere Satellitenbild von dir - aber sehr wahrscheinlich auch eher zufällig.

Ich kanns mir schon vorstellen, dass das FBI zumindest einige Personen beobachtet.

Du fragst ob die das dürfen...haben sich Amerikaner jemals für das Recht anderer Staaten interessiert? Die machen einfach...

primabalerina
Beitragsersteller

ohhh man das ist mies :( die armen >.<* aber du hast recht. die kümmern sich nicht umdie rechte ...

ahoi1  15.04.2012, 00:49
@primabalerina

Eben, sie brechen das Recht - genauso oft und genauso stark, wie es ihnen gefällt. Was fragen die schon nach Recht und Gesetz!

Und in 10 Jahren stehen sie vor meiner Haustür und klagen mich wegen volksverhetzungsähnlichen Gründen an.

primabalerina
Beitragsersteller
@ahoi1

haha genau da muss man ja schon voll angst haben :D