Benzinverbrauch eines PKW bei 70 vs 90 km/h?

2 Antworten

das ist doch eindeutig.

je schneller man fährt desto mehr verbraucht man. Wenn alle Gegebenheiten gleich sind.

höhere Drehzahl ist mehr Verbrauch

RobertBecker
Beitragsersteller

Mit "Verbrauch" meine ich jetzt aber nicht "Verbrauch pro Minute", sondern "Verbrauch je 100Kilometer". Bezieht sich deine Aussage "höhere Drehzahl ist mehr Verbrauch" auch auf Letzteres? Früher sagte man nämlich, wenn man allzu langsam fährt, dann steigt der Verbrauch je 100Kilometer wieder an.

gw15se  06.07.2016, 13:13
@RobertBecker

Das mag zutreffen wenn du so langsam bist, dass du in einem kleineren Gang fahren musst. Jeder Gang niedriger erhöht zwangsläufig die Drehzahl.

Generell kann man sagen das "normale" PKWs wie deiner zwei optimale Geschwindigkeiten haben. Diese liegen einmal bei 80km/h und 120km/h. Zwischen diesen Werten ist der Benzinverbrauch größer da das Verhältnis von Leistung zu den gefahrenen Kilometern nicht optimal ist.

RobertBecker
Beitragsersteller

Wenn ich dich richtig verstanden hab, sind die Verbräuche also wie folgt (nimm die Zahlen nicht wörtlich, nur zur Verdeutlichung des Prinzips) bei km/h zu Verbrauch in Litern: 70/6.5l -- 80/6.0l -- 90/6.5l -- 120/6.0l -- 130/6.7l -- 140/7.7l usw. Richtig?

gw15se  06.07.2016, 13:09
@RobertBecker

Da rollen sich mir die Zehennägel hoch.

Sorry aber das ist wohl ganz großer Schmarrn. Je niedriger die Drehzahl desto niedriger ist der Verbrauch. Fahr mal mit einem modernen Auto mit momentaner Verbrauchsanzeige im 4. Gang 120km/h und dann im 5. oder 6. sofern vorhanden, dann wird du es sehen. Hinzu kommt, dass sich ab ca. 90km/h der Luftwiderstand verstärkt bemerkbar macht.

Also bald hochschalten spart, es sei denn du fahrst so niedrigtourig dass sich der Motor plagt und nicht mehr auf drehzahlen kommt.

Das sollte der Fahrer hören oder spüren