Benutzung der Stromversorgung meiner 2070 Super für meine neue 4070 Super?

3 Antworten

Die 2070 zieht 175 W, die 4070 Super 220W.

Sofern das Netzteil nicht auch 6 Jahre alt ist, sollte das passen. Ansonsten wäre ein aktuelles und effizienteres sinnvoll.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Das hängt davon ab wie viel Watt dein Netzteil hat, die 4070 Super verbraucht um die 50 Watt mehr als die 2070 Super (Hängt aber noch von dem Modell ab)
Am besten einfach mal auf das Netzteil schauen wie viel Watt dieses hat, Nvidia selber empfiehlt für die 4070 Super ein Netzteil mit Mindestens 700W Gesamtleistung

Solange dein PC nicht am absolutem Limit konfiguriert wurde sollte es auch funktionieren, ein blick aufs Netzteil wäre aber nicht schlecht

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollte klappen. Die 4070 Super verbraucht nur ein wenig mehr.

Welches Netzteil hast du denn?

janu06
Beitragsersteller

Müsste eins von be quit sein 550 oder 650 Watt kann man das am Pc nachschauen ?

LetsPlays  28.08.2024, 12:42
@janu06

Im Betriebssystem selbst nicht. Schau auf die Rechnung oder öffne den PC, es steht auf der Seite vom Netzteil drauf. Aber wenn die 2070 Super lief, sollte es die 4070 Super auch. Die verbraucht nur ca. 15W mehr. Im Zweifel würde der Rechner halt einfach ausgehen, ein beQuiet!-Netzteil hat da entsprechende Schutzvorrichtungen. Dann weißt du, dass du ein stärkeres Netzteil brauchst. Aber ich denke eher nicht, dass das nötig ist.

janu06
Beitragsersteller
@LetsPlays

Also falls das mit dem Netzteil nicht reichen würde könnte ich damit die Grafikarte nicht kaputt machen die neue oder ?

TGCLVA  28.08.2024, 12:46
@janu06

Falls es sich tatsächlich um ein 550 oder 650W Netzteil handelt wäre es Empfehlenswert auf jeden fall zu upgraden (Also das Netzteil) weil wir uns hier schon abhängig von den anderen Komponenten am oberem Limit von dem Netzteil befinden (Netzteile sind bei Vollauslastung auch weniger Effizient und Lauter als bei weniger Auslastung)

janu06
Beitragsersteller
@TGCLVA

Wie viel Watt würdet man mir empfehlen

LetsPlays  28.08.2024, 12:48
@TGCLVA

Never change a running System. Wenn der PC jetzt ohne Probleme lief, wird er es hoher Wahrscheinlichkeit auch mit einer Grafikkarte, die 15W mehr verbraucht. Und sollte es doch nicht so sein, kann er ja immer noch upgraden.

TGCLVA  28.08.2024, 12:48
@janu06

Nein die Grafikkarte geht nicht kaputt, das Netzteil könnte aber kaputt gehen, dein PC könnte sich beim Spielen ausschalten und falls (was selten ist oder du ein sehr schlechtes Netzteil hast, dein Netzteil durchbrennt kann es unter umständen deine anderen Komponenten Beschädigen)
Empfehlenswert ist es auf jeden fall nicht mit 550W oder 650W eine 4070 Super zu Betreiben

LetsPlays  28.08.2024, 12:51
@janu06

*Es wird aber nicht durchbrennen, weil beQuiet! eigentlich gute Schutzvorrichtungen hat. Im Zweifel geht dein Rechner einfach aus.

Mit einer 4070 Super und einem AM5 Prozessor bist du bei einem 650W BeQuiet-Netzteil bei ca. 80-83% Last, wenn dein Rechner unter Vollast ist. Das bekommt auch ein Mittelklasse Pure Power von BeQiet! hin.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein 550W Netzteil hast, dann hättest du schon vorher Probleme gehabt.

janu06
Beitragsersteller
@TGCLVA

Was würdet ihr empfehlen habe einen ryzen 7 7700x 4 Lüfter 2 ddr5 Ramen und dann die 4070 super

TGCLVA  28.08.2024, 12:53
@LetsPlays

Sollte es nicht so sein kann das Netzteil (und in Seltenen fällen auch die andere Hardware) Beschädigt werden, Netzteile werden generell nicht gerne bei 100% Betrieben und sind sowohl Effizienter als auch Leiser wenn man ihnen etwas raum zum Atmen lässt. Die 15 Watt unterschied können je nach Modell auch weit aus mehr als 15W sein

LetsPlays  28.08.2024, 12:54
@TGCLVA

Kann ja gut sein, aber ein 650W Netzteil wäre mit seiner genannten Konfig nur bei 84%. Da läuft jedes BeQiet! Netzteil weiter. Ein Pure Power hat eine Effizienz von 92,7% mit so einer Konfiguration.

Wenn er ein 550W Netzteil hat, wechseln.

Hat er ein 650W Netzteil, würde ich es erstmal so laufen lassen.

TGCLVA  28.08.2024, 12:55
@janu06

Nvidia selber empfiehlt ein 700W Netzteil, selber würde ich der Effizienz gegenüber auch 800W empfehlen

LetsPlays  28.08.2024, 12:56
@TGCLVA

So eine Nvidia Empfehlung basiert auch darauf, dass viele Leute ineffizente Netzteile haben. Er hat aber kein MARS oder Xilence-Nettzeil, sondern ein beQuiet!

Wie gesagt. 84% Auslastung unter Vollast ist für ein beQuiet!-Netzteil kein Problem.

janu06
Beitragsersteller
@LetsPlays

Wollte aber demnächst eh nochmal CPU etc upgraden

LetsPlays  28.08.2024, 12:59
@janu06

Welches Netzteil hast du denn genau aktuell? Nur die Info wird letztlich darüber entscheiden, ob es die Last aushalten könnte.

Und warum will man einen 7700X upgraden? Der kommt doch super mit einer 4070 Super klar.

janu06
Beitragsersteller
@LetsPlays

Bin gerade nicht daheim würde mich heute Abend gegen 17.30 nochmal melden wenn ich daheim wäre

LetsPlays  28.08.2024, 13:01
@janu06

Dann warte das erstmal ab, bevor du unüberlegt irgendwo ein Netzteil kaufst.

janu06
Beitragsersteller
@LetsPlays

Alles klar dann melde ich mich heute Abend nochmal

janu06
Beitragsersteller
@LetsPlays

Also habe nachgeschaut habe pure power 11 be quiet Netzteil mit 600 Watt