iOS oder Android Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Android, weil... 75%
iOS, weil... 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Android, weil...

...habe beides benutzt und bin bei Android geblieben.

Grund:
Das System bietet deutlich mehr Freiheiten als das in sich geschlossene iOS.
Ich kann ohne Probleme z. B: via einem Datei-Backup-Programm direkt auf große Teile des Dateisystems zugreifen. Bei iOS undenkbar.

Früher war es auch der Preis - was aber im Augenblick weniger relevant ist.

TechBrain  21.10.2023, 02:00

Besser kann man es nicht beschreiben.

iOS, weil...

Ist im Grunde die selbe Frage ob Konsole (Playstation/Xbox) oder PC.

Das eine ist möglichst simpel und Bedienfreundlich aufgebaut, das andere bietet viel mehr Möglichkeiten, wodurch man aber auch selbst mehr machen muss.

Ich selbst bin beim Smartphone ganz klar Kategorie "möglichst simpel". iOS funktioniert absolut zuverlässig und einwandfrei, die Synchronisierung zwischen iPhone, Apple Watch und AirPods ist fantastisch und es macht einfach Spaß, die Geräte zu benutzen. Klar kann ich damit keine Apps aus dem Web installieren, brauche ich aber auch nicht. Natürlich kann ich nicht über den PC aus die Systemdateien des Geräts zugreifen, wozu aber auch? Muss ich nicht können. Das Smartphone muss einfach nur zuverlässig funktionieren und das tut es. Das kannte ich von meinen bisherigen Androids so nicht. Abgesehen davon ist iOS sehr viel sicherer als Android. Bezogen auf die Standardausführung selbstverständlich, klar kannst du bei Android noch am System Einstellungen vornehmen, Schutzsoftware installieren und all den Käse, darauf habe ich aber kein Bock.

Bei Konsole vs PC bin ich dann wieder auf der Seite PC, dort will ich Herr über das System sein, weil ich damit auch viel mehr unterschiedliche Dinge mache. Das meiste davon könnte ich mit einer Konsole nicht machen.

Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck und die Prioritäten an. Aussagen wie "Android ist besser als iOS" ist genauso blödsinnig wie "iOS ist besser als Android". Denn grundsätzlich besser ist keines von beiden. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Es geht einzig darum, welches für DEINEN Anwendungszweck geeigneter ist. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Android, weil...

Hi,

ich persönlich bevorzuge Android (bei mir Samsung) wegen den niedrigeren Preisen, mehr Freiheit und einigen Features.

Zudem möchte ich lieber wenig für ein Handy bezahlen, da es mir im Grunde egal ist. Daher benutze ich gerne die Samsung A-Reihe, da diese einige tolle Funktionen hat, welche erst ein Iphone 12 Pro oder höher besitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iOS, weil...

cleanere & strukturiertere Oberfläche des Systems - auf´s wesentliche angepasst womit Einstellungen schnell angepasst werden können

lange OS/Secruity Updates

sehr schnelles Bedientempo selbst nach 3.5 ....4.5-Jahren noch

Android, weil...

Leichter zu bedienen und strukturierter aufgebaut