Benutzen neue kommerzielle Flugzeuge noch einen analogen Kompass?

4 Antworten

Als Backup, ja wenn die Elektronik Probleme macht.

Aber wenn die Elektronik ausfällt, hast du eh viel größere Probleme, als zu wissen wo Norden ist...

So weit mir bekannt ist gibt es überall noch den kleinen Magnetkompass

Der ist überall eingebaut, zur Sicherheit. 3-fache Redundanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftfahrzeugführer und Fluglehrer

Als Ersatz vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Als Airliner seit Jahrzehnten rund um die Welt unterwegs