Benj. Ficus hat weiße Flecken auf Blattoberseite

Ficus, Blätter mit weißen Flecken - (Weiße Flecken, Hydrokultur)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die hellen Spitzen deuten darauf hin, das er mal Probleme mit den Wurzeln hatte. In Büros passiert es manchmal das die Kollegen den restlichen Tee, Sekt, ... im Topf entsorgen. Das könnte schon ausreichen. Die weißen gesprenkelten Punkte könnten auch eine Reaktion darauf sein. Krank sieht er nicht aus, möglich wäre auch, das er einmal im Sommer durch das Fenster einen Sonnenbrand bekommen hat. Spiegelung vom Geöffneten Fenster oder hat er sogar als Fensteraufhalter gedient, damit das Fenster nicht selbstständig wieder zugeht? Da kann dann die UV- Strahlung die er an seinem Dauerstandort nicht bekommt durchaus solche Veränderungen bewirken. Insgesamt ist er etwas hell. Bekommt er auch manchmal etwas Flüssigdünger? Einmal im Monat wäre Perfekt. Nicht damit übertreiben aber etwas Futter wäre schon schön für Ihn.

Dann wären da auch noch Spinnmilben möglich. Halte Ihn bitte gegen die Sonne oder die Neonröhre. Siehst du hier kleine gespinnste an den Triebspitzen? Habt ihr noch andere Zimmerpflanzen wie Drachenbäume oder gar Efeu im Büro? Hier könnten die Schädlinge zumindest kurzweilig auf den Ficus überspringen, aber eigentlich ist er sehr sehr robust.

Das können Milchwachströpfchen sein,das sind Ausscheidungen über die Blätter bei Nährstoffmangel,es kann sein das die Pflanze über den Winter zu wenig Nährstoffe bekommen hat,oder der Hydrodünger von schlechter Qualität ist.

Danke, andie61 und Jardinieri81! Ich dünge, mal grob geschätzt, 1x im Monat, eher etwas öfter. Ich schau mir die Triebspitzen mal genauer an, hatte mir dazu sogar mal eine Lupe mit Licht schenken lassen, :-) . Und ja, er steht tatsächlich neben einem Drachenbaum (so einer mit langen, spitz zulaufenden, hellgrün-dunkelgrünen Blättern). Dem sterben immer wieder Blätter ab, das liegt aber vermutlich an der trockenen Büroluft, max. 40% Luftfeuchtigkeit, im Winter noch weniger. Dann probier ich mal einen Platzwechsel und stelle den Ficus vom Drachenbaum weg. Das wird ihm vermutlich erst mal nicht so gefallen, Ficus mag glaub ich Platzwechsel nicht gern, aber da muss er durch. DANKE nochmal.