Bemessungsstrom berechnen?

1 Antwort

du wirst wahrscheinlich nichts gefunden haben, weil deine suche unvollständig ist.

fangen wir mal damit an, dass die frage zu stellen wäre, für was der bemessungsstrom zu berechnen ist. ich gehe mal davon aus, für eine Leitung.

nun, da spielen im wesentlichen zwei fakotren eine rolle. zum einen die thermische belastung, zum anderen der schleifenwiderstand. der ist nicht nur was den spannungsabfall betrifft von relevanz, sondern auch für die auswahl des schutzorganes. der schleifenwiderstand muss insgesamt niedrig genug sein, um ein sicheres auslösen des betreffenden schutzorganes sicherzustellen. viele vergessen leider, dass das nicht nur den rechnerischen schleifenwiderstand des abschnittes nach dem schutzorgan, sondern die komplette schleife betrifft.

das gilt ins besondere bei schlechten netzen bzw. hoch bemessenen schutzorganen wie NH Sicherungen etc.

eine einfache formel wirst du also kaum erwarten können. je nach den örtlichen gegebenheiten muss 2 oder sogar 3 mal gerechnet werden!

lg, Anna

StubenhockerYT
Beitragsersteller

Ich muss eine bemessungsstrom von einer lichterkette berechnen weil dort Glühbirnen gewechselt werden müssen.

Berechnen Sie für eine Originalglühlampe 14V/3W den bemessungsstrom

Peppie85  18.12.2016, 12:39
@StubenhockerYT

na das ist doch relativ einfach...

nach der umgestellten leistungsformel I = P / U sind es ungefähr 0,22 A

dass es 16 Lampen sind, gesamtspannung der kette 224 V, spielt hier keine rolle, da der strom innerhalb einer reihenschaltung überall gleich ist.

lg, Anna