Bem Peugeot kann man die Lichthöhe einstellen ,da ist so ein Regler von 0-2 wo sollte sich der Regler normal befinden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DIes ist eine manuelle Leuchtweitenregulierung. Viele moderne Autos mit Xenon- oder LED-Scheinwerfern machen das automatisch. Wenn man, wie du, einen Regler dafür hat, muss man die Leuchtweite selbst regulieren.

Je nachdem, wie viele Personen im Auto sitzen, und wie viel Gepäck sich im Kofferraum befindet, verlagert sich der Schwerpunkt des Autos nach hinten. Das Auto - samt Abblendlicht - hebt sich vorne an. Dadurch kann der Gegenverkehr geblendet werden. Ist das Licht wiederum zu tief eingestellt, sieht man selbst weniger.

In den meisten Autos lässt sich diese Regelung von 0-3 einstellen:

0 - Vordersitze besetzt (Schwerpunkt weit vorn, höchste Einstellung)

1 - alle Sitze besetzt

2 - alle Sitze besetzt + Gepäckraumlast

3 - Fahrersitz besetzt + Gepäckraumlast (Schwerpunkt weit hinten, tiefste Einstellung)

Kann in einigen Autos auch von 0-2 oder 0-4 gehen. Die Grundstellung ist 0; wähle eine andere Einstellung, wenn das Auto voll besetzt und/oder beladen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Steht doch in der Betriebsanleitung. Bei mit 2 Personen (zusammen 140 kg) besetzten und nicht weiter beladenem Fahrzeug steht die Verstellung auf Stufe 0, ggf. auf 1

Scheinwerfer werden bei unbesetztem fz ohne Ladung und richtigem Luftdruck bei Stellung 0 des Reglers eingestellt. Alles andere war vielleicht in weiter ferne mal aktuell.