Beleuchtung am Schreibtisch: ScreenBar oder normale Lampe?

2 Antworten

Hi! Bei der Beleuchtung für deinen Schreibtisch gibt es ein paar Dinge, die du beachten könntest:

  1. ScreenBar (wie die BenQ ScreenBar Halo): Diese Art von Beleuchtung ist praktisch, weil sie direkt am Monitor befestigt wird und gleichmäßig Licht auf deinen Schreibtisch wirft, ohne den Monitor zu blenden. Sie sind oft dimmbar und haben verschiedene Lichttemperaturen, um die Augenbelastung zu reduzieren. Für größere Schreibtische oder wenn du eine gleichmäßige Ausleuchtung benötigst, wäre es sinnvoll, auf die Helligkeit zu achten. Die BenQ ScreenBar Halo ist recht hochwertig, aber es gibt auch günstigere Alternativen wie die Quntis Lampe, die ähnliche Funktionen bietet.
  2. Normale Schreibtischlampe (wie die EYOCEAN): Eine Lampe mit hohem Ständer kann dir eine größere Flexibilität in der Positionierung geben, da du sie nach Bedarf verschieben und ausrichten kannst. Diese Lampen können oft mehr Licht liefern, aber es hängt davon ab, wie hell die Lampe ist. Auch hier ist es wichtig, auf die Helligkeit und die Farbtemperatur zu achten, um Augenermüdung zu vermeiden.

Empfehlung: Wenn du eine gleichmäßige Ausleuchtung und wenig Platz auf deinem Schreibtisch hast, könnte die ScreenBar eine gute Wahl sein. Sie ist platzsparend und bietet gezielte Beleuchtung. Wenn du mehr Flexibilität benötigst oder eine stärkere Beleuchtung bevorzugst, wäre eine normale Schreibtischlampe mit einem hohen Ständer möglicherweise besser.

In deinem Fall, bei der Größe deines Schreibtischs, könnte eine Kombination aus beidem auch sinnvoll sein: eine ScreenBar für die direkte Beleuchtung und eine zusätzliche Lampe für die allgemeine Ausleuchtung des Schreibtischs.

Hast du noch spezielle Anforderungen oder Fragen zu den einzelnen Modellen?