Beleidigung oder nicht?

12 Antworten

Hallo

Ich denke, dies kann man nicht pauschal beantworten.

In meiner Berufsschule (bereits einige Jahre her...) hatte ich mal einen Mitschüler, der zu seiner Mutter "...spinnst du..." sagte, und zwei drei Sätze später sagte sie es zu ihm. - Ich erschrak damals ziemlich.

Doch die hatten ein super Sohn-Mutter Verhältnis. - Das war bei denen so eine Aussage wie "gehts noch".

Deshalb denke ich es kommt stark auf die Situation an, sagst du dies jemandem den du gut kennst in einer lustigen Situation und mit einem verschmitzten Lächeln ist es keine Beleidigung. - Sagst du es aber deinem Chef, nach dem er eine Standpauke hielt, ist es wahrscheinlich eine Beleidigung.

Gruss Jack YO

Kommt auf die Umstände an und an wen sie gerichtet ist.

Wenn z. B. sowas gesagt wirde in einer Polit-Talkrunde im Fernsehen, wäre das völlig akzeptabel, unter Kolgene am Arbeitsplatz auch, wenn es nicht agressiv vorgetragen wird und nicht die Arbeit selbst betrifft.

Über jemanden zu behaupten, dass er spinnt, ist durchaus beleidigend. Ob man deswegen ein Fass aufmachen sollte oder über diese dämliche Bemerkung hinwegsehen kann, muss jeder selbst entscheiden.

Es ist eine Beleidigung für das Wort an sich, das man es 3 mal falsch schreibt.

Ohne den Zusammenhang zu kennen kann man sich kein Urteil über diese Aussage erlauben. Meinst Du "Sie" oder "sie", ist mit "spinnen" die Tätigkeit gemeint oder bezieht sich die gesamte Aussage auf den Running-Gag aus Asterix und Obelix?