Windbeutel als Beleidigung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man eine Person mit Windbeutel betitelt, so soll das bedeuten, dass hinter den Aussagen / Thesen des Angesprochenen nicht wirklich Inhalt steckt. Also viel Wind, der sich leicht verflüchtigt und die Aussagen lösen sich in Luft aus (aufgebauscht).

user1678  26.10.2012, 00:44

Danke für den Stern

LilGarow
Beitragsersteller
@user1678

hast ja schließlich meine Analyse gerettet ;)

Lobbricker Wenk

Die Samtproduktion machte Lobberich wohlhabender als die umliegenden Gemeinden. Deren Bewohner sagten den Lobberichern Wichtigtuerei und Überheblichkeit nach und verwendeten dafür den Begriff „Lobbricker Wenk“. Wenkbüll ist die mundartliche Bezeichnung für Lobbericher (Ur-)Einwohner, was „Windbeutel“ bedeutet und von keinem Lobbericher als Beleidigung aufgefasst wird.

nixi001  23.10.2012, 19:36

hättest du auch selber ergoogeln können