Belastente probleme mit der stieftochter

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, ich denke ich einer "Patchworkfamilie" muß man oft Kompromisse eingehen u. zwar auf beiden Seiten. es kann nicht sein, daß einer immer zurück stecken muß. Daß es dir nicht gut geht, weil die Tochter deines Mannes wieder da ist, kann ich gut verstehen. wie alt ist sie inzwischen? wie kommen deine Kinder mit ihr zurecht? Daß sie immer alles bekam ist (war) nicht gut, das weiß sie . Ich bin in der gleichen Situation. Aus meiner ersten Ehe sind drei Kinder, aus der zweiten zwei gemeinsame. Der erste Mann kümmerte sich nur um die Tochter, die Söhne ließ er links liegen. Mein zweiter Mann bevorzugt "seine" Söhne...... für mich sind alle gleich, darum setzt es mir auch oft zu. Wenn nicht alle aufeinander zugehen u. versuchen miteinander auszukommen, wird es immer schwierig bleiben. alles gute.

virtirles
Beitragsersteller

Ja das war unter anderem auch oft ein risiges problem mein Mann sah nur seine tochter meine kinder waren dagegen nix und das tat mir und meinen Kindern oft weh .das setzt mir auch bis heute zu

virtirles
Beitragsersteller
@virtirles

Ich glaube am besten können es die menschen verstehen die selbst inpatchworfamilien leben .Das ist so schwierig für alle Beteiligten für die kinder für die eltern selbst für die ex ist es nicht einfach.ich war so oft in Beratungstellen mit den Kindern habe gespräche geführt und trotzdem ist es schief gegangen .Wenn die Stieftochter sich gott sei Dank gefangen hat.als sie letztes jahr schwanger vor der türe stand habe ich ihr angeboten ob sie nicht eine zeit lang zu uns kommen will bis sie was anders gefunden hat oder bis eine passende lÖsung gefunden ist .Sie wollte es nicht und ist zu ihrem freund gezogen der nicht der Vater des Kindes ist .Und es sieht auch so aus das die zwei sich recht gut verstehen. Es ist nicht so das es mir am ar.... vorbeiging das sie auf der strasse lebte .ich hatte einfach nur genug von dem ewigen Theater und habe mich auch von meinem Mann getrennt .

Als das Mädchen in die Pubertät kam wollte ihre Mutter sie wieder... aber sie (das Mädchen) hat sich gegen Euch entschieden, folglich war zwischen Euch so einiges im argen. und zwar so doll, das sie lieber auf der Straße lebte als sich vertrauensvoll an Euch zu wenden... das ist schon ziemlich traurig, finde ich... da habt ihr Erwachsenen voll versagt :(

Wenn sie jetzt wieder Kontakt zu ihrem Vater aufbaut, halte Dich da völlig raus, so unterstützt Du das bedauernswerte Kind und hilfst Deinem Partner, indem er ohne schlechtes Gefühl(Druck von Dir) jederzeit für sein Kind erreichbar bleibt.

zu Deine 3 letzten Fragen.. zu 1:::das liegt daran, wenn die Stiefmutter/-vater das Kind ablehnt..eifersüchtig auf die Vergangenheit des Partners ist

zu 2.:::muß man so stehen lassen, denn das kann ja in Deinen Kreisen so sein

zu3.:::: weil die Stiefeltern egoistisch handeln und nicht offen, liebevoll mit dem Kind umgehen..

virtirles
Beitragsersteller

Ich war zu diesem zeitpunkt von meinem Mann getrennt er wollte sie zu sich holen sie wollte es nicht .Sicher ich streite nicht ab das da auch wir erwachsene versagt haben.Ich wollte nicht das sie zu ihrer Mutter zieht ich habe auch mit der Ex lange gespräche geführt und gesgat sie soll warten bis das kind die schule beendet hat dann hätte sie zumindest ein abschluss in der tasche gehabt und wäre älter gewesen .Klar habe ich problem mitr der ex sie war keine so besonders gute mutter hat ihre Kinder mit in die Kneipe genommen.das andere kind was nicht von meinem mann ist haben sie ihr als baby wegenommen weil sie es nicht versorgt hat

Diese Frage wird Dir leider niemand beantworten können. Das Einzige, was ich Dir in Deiner Situation raten kann, ist, Mittel und Wege zu suchen, selbst Abstand von diesem zu bekommen. Da kann ein gutes Gespräch mit einer Fachkraft im Jugendamt gehören. Dort kennt man diese Probleme und müßte auch gut beraten können. Empfehlenswert wäre natürlich das Gespräch dort mit einem erfahrenen Menschen, nicht gerade mit einem "jungen Hüpfer", der gerade von der Hochschule kommt.

wie warst du mit 15? niemand ist in diesem Alter einfach - und in der Pubertätsphase brauchen junge Menschen besonders viel Verständnis, Liebe und Toleranz - mit diesen 3 "Werkzeugen" schafft man es sogar, über die magische "18" hinaus ein super Verhältnis zu Kindern und Jugendlichen aufzubauen - nicht nur zu den leiblichen. Wir sind erwachsen, um Machtkämpfe zu verhindern mit ihnen - ihr zugegebenermaßen nicht immer einfaches Verhalten ist doch nicht gegen uns, sondern Ausdruck von erwachsen werden, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu entwickeln - kein Kind, was geliebt wird, landet auf der Straße ... und auch mal über etwas hinwegblicken können ist in diesem Alter ganz wichtig.

virtirles
Beitragsersteller

Sie ist inzwischen 21Jahre und mir ist auch klar das kein Kind auf der strasse landet was geliebt wird.sie hatte es nie einfach und ich habe versucht sie grosszuziehen und ihr Halt zu geben.Es ist auch nicht so das ich sie gar nicht mag sie sagt auch das ich ihre zweite Mutter bin .Doch ist sie auch mit ihren 21 nicht immer einfach nicht das sie böse ist im Gegenteil sie ist sehr liebesbedürftig und ich nehme sie immer in Arm .Sie ist aber auf der einen Seite auch einfach berechnent sie hat noch nie im leben was gearbeitet und lügt und stiehlt auxch gerne

Warum lebt das Mädchen auf der Straße ? Wollte sie nicht mehr bei dir wohnen ? Rede mit ihr und frage sie was ihr problem ist, natürlich wenn du sie gefundne hast.

virtirles
Beitragsersteller

Das Mädchen hatte auf der strasse gelebt wir wollten mit ihr reden doch sie wollte nicht zurück .Das ist jetzt Gott sie Dank anders