Bekommt man zuerst Bafög Geld auf sein Konto oder eine Bestätigung per Post?

2 Antworten

Wenn der Bescheid erstellt wird (und in die Post geht) wird auch die Zahlung freigeschaltet. Die erste Zahlung (mit den Nachzahlungen) erfolgt dann zu nächsten 1. bzw 15. des Monats. Normalerweise ist erst der Brief bei dir, da der Zahlungslauf in der Regel 2 Wochen vorher geschlossen wird. Also heute ist zB Zahlungslauf: alle bis heute bewilligte Anträge kommen am 1.Dezember zur Auszahlung. Alles was ab morgen bewilligt wird, kommt erst am 15.Dezember zur Auszahlung.

Kann beides sein. Je nachdem wie es zeitlich aussieht. Ich habe immer erst das Geld bekommen, dann den Bescheid.