Bekommt man während einer Ausbildung zum Automobilkaufmann ein Fahrzeug?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Führerschein wird benötigt werden, da es immer wieder vorkommen wird, dass Du die Autos der Kunden in und aus der Werkstatt rangieren oder Neuwagen in und aus der Halle bringen können musst.

Nur die wenigsten Autohäuser werden ihren Azubis kostenfrei Autos zur Verfügung stellen.

Das kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vergessen! Wie du zur Berufsschule kommst, ist allein deine Angelegenheit und wird deinen Chef herzlich wenig interessieren. Den Führerschein brauchst du, um Autos bewegen zu können und zu dürfen, aber dass ein Autohaus einem Azubi ein Fahrzeug zur Verfügung stellen würde, wäre mir neu. Warum auch? Der Chef hat keinerlei Vorteil davon, wenn er dir einen Wagen überlässt.

Bumblebobee
Beitragsersteller

naja vorteile hätte es schon, immerhin wäre seine Werkstatt dann besser besucht :)

Bumblebobee
Beitragsersteller
@Mokai3968

Bin mittlerweile Betriebsleiter eines Logistik Unternehmens und hauptsächlich für die E-Commerce Ausbildung zuständig - also ganz was anderes geworden :)

Den Führerschein benötigst du, weil ja Kundenwagen auch mal zu bewegen sind.

Es mag Autohäuser geben, die schon den Auszubildenden Wagen zur Verfügung stellen - viele sind das bestimmt nicht!

In der Regel wird dir kein Ausbildungsbetrieb ein Auto zur Verfügung stellen!

Es hängt meistens vom Chef ab