Bekommt man schon durchs lesen einer Virus verseuchten E-Mail einen Virus oder muss man da erst was anklicken bzw die Anhänge?

3 Antworten

Theoretisch kann sich bereits beim öffnen einer Mail ein Virus installieren, dies geht dann z.B. durch ein Bild welches in die Mail eingebettet ist und das Schadprogramm enthält. Gute Mailprogramme (bzw. sinnvolle Einstellungen) verhindern einfach dass Bilder geladen werden.

Die meisten Viren dürften allerdings im Anhang sein, sprich in der pdf die als "Rechnung" benannt ist. Das diese nicht geöffnet werden sollte ist wohl selbsterklärend.

kommt auf die mail an... wenn du eine html mail hast, die im html code im hintergrund schadcode nachlädt kann schon das öffnen der mail reichen....

solche mails sind jedoch eher selten anzutreffen weil vernünftige virenescaner und mailprogramme davor schützen (koennen).

weiter verbreitet sind jedoch anhänge.... gerne rechnungen/mahnungen/bewerbungen.

Fragdensteller
Beitragsersteller

Wie weis man das eine E-Mail eine html email ist?

ich glaube der Virus kommt erst, wenn du die Anhänge öffnest

gonzo1233  08.01.2021, 00:33

Bei HTML Mails genügt das Öffnen der Mail um den Windows Rechner zu übernehmen, der Anhang wird dazu nicht benötigt. Schon schade, dass Windows so hilflos ist.