Bekommt man nach der Behandlung mit einer losen Zahnspange einen Retainer Draht hinter die Schneidezähne geklebt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ja das ist tatsächlich so. Der Grund ist, dass die Lieblingsbeschäftigung von Zähnen ist, zu wandern, sich zu bewegen und damit sie nicht in ihre ursprüngliche Position zurück wandern nun mal mit einem Draht in Position gehalten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ImKostuem
Beitragsersteller

Ich hatte von 1998 bis 2001 eine lose Zahnspange, bei der die behandelnde Zahnärztin komplett versagt hat. Einerseits wäre eine feste Zahnspange schon damals besser gewesen und andererseits habe ich nach der Behandlung mit der losen Zahnspange bis zum heutigen Tag keinen Retainer Draht bekommen. Von daher brauche ich noch mal einen Zahnspange. Diesmal aber eine feste Zahnspange mit Brackets.

Hallo ImKostuem,

nach der aktiven Behandlung bekommst du Retainerspange oder -schienen. Zusätzlich (!) kann noch ein Kleberetainer geklebt werden. Aber den bezahlst du.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

ImKostuem
Beitragsersteller

Da ich 38 bin, muss ich die komplette Zahnspange eigenständig bezahlen.