Bekommt man Geld, wenn man eine Niere spendet? Wenn ja, wie viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Organhandel ist in Deutschland eine Straftat. Du darfst nur einem nahen Angehörigen eine Lebendspende spenden. Sonst geht nur post mortem.

LolaMaa
Fragesteller

Achso, danke. :)

I2003 stellte die Schweizer Nationalrätin Ruth-Gaby Vermot-Mangold dem Europarat ihren Bericht vor. Sie beschreibt darin die Machenschaften von international organisierten Verbrecherbanden, die den Bewohnern armer Regionen ihre Organe abkaufen, um sie im wohlhabenden Westen zu verkaufen. Konkret sprach Vermot mit 14 Moldawiern, die eine Niere für 2500 bis 3000 € „gespendet“ hatten (das durchschnittliche Monatseinkommen in Moldawien liegt bei 25 €). Die Organe wurden in der Türkei illegal explantiert und zu unbekannten Empfängern transportiert. Spender werden dem Bericht zufolge auch in der Ukraine, in Russland, Rumänien und Georgien rekrutiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Organhandel

Das ist grundsätzlich nicht nur verboten , nein es wäre auch strafbar !

Nein, bekommt man nicht. Die Transplantationsgesetze sehen einen finanziellen Ausgleich bei Lebendspenden nicht vor.
Es gibt aber einen Schwarzmarkt, wo die Niere dann (oft) unter nicht idealen hygienischen Bedingungen transplantiert wird

Organhandel ist illegal!