Bekommt jeder Bewerber eine Einladung zum Eignungstest?

7 Antworten

Nur die Bewerber, deren Bewerbung überzeugt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Wenn man Jemanden gleich rauskicken kann, dann wird die Person auch gleich rausgekickt.

herzilein35
Beitragsersteller

Macht das nicht vorher das System? Ich meine, dass man sich erst garnicht bewerben kann?

Von Experte notting bestätigt

Letztendlich kann das jedes Unternehmen so machen, wie es das für richtig hält.

In den meisten Fällen wird vor dem Eignungstest eine Vorauswahl getroffen. Immerhin verursacht so ein Eignungstest ja auch Arbeit, Zeit und Kosten, die man mit einer Vorauswahl reduzieren kann.

Ich kenne aber durchaus auch Unternehmen, die grundsätzlich erst einmal jeden Bewerber zu einem Eignungstest einladen, weil die sich nicht auf Zeugnisse, Bewerbungen usw. verlassen, sondern sich von jedem Kandidaten ein eigenes Bild machen wollen.

Es bekommt nur derjenige eine Einladung, der im ersten Durchgang überzeugt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe gelernt, FOS, BW, studiert, Meister, TBW

herzilein35
Beitragsersteller

Danke!

Bekommt jeder Bewerber eine Einladung zum Eignungstest?

Warum sollte ein Unternehmen Zeit investieren, wenn schon die Bewerbungsunterlagen nahelegen, dass der Bewerber nicht zum Unternehmen oder der ausgeschriebenen Stelle bzw. den Anforderungen passt?

Für das Unternehmen verursacht das doch Kosten für einen Bewerber, von dem man ausgeht, dass er ohnehin nicht eingestellt wird.