Bekommen Mitarbeiter von Reisebüros wirklich den Urlaub bezahlt?

8 Antworten

Wenn man in der Tourismusnrache arbeitet bekommt man Reisen jeglicher Art vergünstigt, aber nicht gratis. Im Reisebüro werden Mitarbeiter auf sogenannte Inforeisen/Seminarreisen geschickt, das ist Arbeit und kein Urlaub, natürlich hat man dort auch ein wenig Zeit für sich, aber man muss teilweise 5 - 10 Hotels in unterschiedlichen Orten pro Tag ansehen. Das kann schon sehr anstrengend sein. Teilweise zahlt man einen Zuschuß, je nach Reisebüro ist die Häufigkeit natürlich ganz unterschiedlich.

Wenn man auf der AIDA arbeitet besteht da natürlich eher die Chance, seinen eigenen Mitarbeiterin kostenfreie Reisen anzubieten, aber nicht im Reisebüro, den die vermittlen Kreuzfahrten und irgendwer muss das ja bezahlen. Inforeisen auf Kreuzfahrtschiffen, wenn man das Glück hat sind wesentlch entspannter als Hotelbesichtigungen.

Vergünstigungen erhalten viele, je nach Reisebüro, aber bezahlten Urlaub kaum

VanniPcP
Beitragsersteller

ich meine auch Teilbezahlte reisen ... da eine bekannte von mir für leppische 250eur. nach Portugal Flog inkl. Hotel für 5 tage... aber sie musste halt öffentlich fahren und auch Sehenswürdigkeiten an der Algarve wissen und darüber erzählen können usw. also als Arbeitsauftrag sozusagen.

Das kommt auf das Reisebüro drauf an. Ich hatte mal eine Bekannte, die in einem Reisebüro gearbeitet hat - sie ist einmal im Jahr auf so eine sogenannte "Info-Reise" geschickt worden. Meist waren die zu unattraktiven Zeiten (also beispielsweise im November nach Kopenhagen), nur wenige Tage (3 bis 4) und nur in Europa, meist per Bahn, selten per Flugzeug.

Allerdings war so eine Reise kein Urlaub, da sie während sie unterwegs war ein volles Programm hatte, also Veranstaltungen, die sie besuchen musste, wo man etwas über den Urlaubsort bzw. das Hotel erfuhr, Zimmerbegehungen etc. Natürlich gehörte es auch zu ihren Aufgaben, Restaurants zu testen oder sich mal im Wellnessbereich umzusehen, aber als "Urlaub" hat sie es nie bezeichnet, dazu war das Programm einfach zu vollgestopft.

Einziger Vorteil mag sein, dass sie keinen extra Urlaub nehmen musste, da solche Inforeisen zu ihrem Job gehören.

Könnte ich mir schon vorstellen. Ein Kumpel arbeitet auf der Aida und darf da auch für lau drauf Urlaub machen. Er darf sogar eine Begleitperson vergünstigt mitnehmen. Mitarbeiter vom Europapark kommen da auch umsonst rein. Wieso sollten Reisebüros da eine Ausnahme machen.

Eine bekannt von mir braucht gsrkeinen Urlaub mehr :)

Durch ihren Beruf muss sie regelmäßig hotels testen und reisen ... finde daa klasse...

Denke jedoch das ist von Betrieb zu Betrieb verschieden .

VanniPcP
Beitragsersteller

Ja das hab ich gemeint. Eben wie unten beschrieben war ne bekannte von mir in Portugal nur halt als Arbeitsauftrag sozusagen.