Bekommen Frauen, die sehr oft Schwanger waren später die Wechseljahre?

2 Antworten

In jedem Eierstock sind ca. 400.000 Eier angelegt, also 800.000 insgesamt.

Es ist also völlig egal, ob eine Frau oft schwanger ist oder nicht, oder ob sie ihre Blutung/den Eisprung anderweitig verhindert. Die Wechseljahre kommen, früher oder später, aber ganz sicher nicht mit 80.

Nein, so funktioniert das nicht. Wenn man in die Wechseljahre kommt sind noch abertausende von Eizellen übrig. Das fängt nicht an weil die Eizellen "aufgebraucht" sind.