Bekomme nach Umrüstung meines 3d Druckers auf alublatte einen Stromschlag?

3 Antworten

Bitte als erstes sofort den Stecker vom Drucker ziehen.
Also nächstes lasse ihn von einem Elektriker prüfen und ggf. instandsetzen. Dein Drucker hat offensichtlich mehrere schwere Defekte. Zum einen liegt offensichtlich Spannung an Teilen an an denen sie nicht sein darf. Zum anderen scheint die Erdung von potentiellen Leitenden Metallteilen nicht gegeben zu sein. Daher geht von dem Drucker Akteure Lebensgefahr aus, sowohl direkt durch einen Stromschlag als auch indirekt durch Brand.
Der Elektriker sollte auch gleich mal prüfen, ob ein PRCD (FI) in deiner Elektroinstallation vorhanden ist, wenn ja warum er nicht auslöst und wenn nicht ob einer nachgerüstet werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einige Drucker, die eine 230V Heizpatrone für die Platte nutzen. Wenn die (oder die Kabel) kaputt sind, dann kann das passierne. Ist natürlich wahnsinnig gefährlich. Besser sind daher eigentlich 12 oder 24v Heizkörper.

Alternativ ist ein Stromkabel irgendwo angescheuert. So oder so musst du raus finden, woher das kommt. Heizkörper kaputt oder kabel kaputt.

mehr infos bitte..

  • welche aluPlatte erstmal, welcher hersteller, Anschlussdaten??..
  • welcher Drucker
  • wo hast du diese angeschlossen?
  • womit hast du gemessen (wenn multimeter einstellung AC oder DC) ?
  • zwischen welchen punkten hast du gemessen??

Bilder wären hilfreich...

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!