Bekomme Menstruationstasse nicht rein?

3 Antworten

Hallo 👋

Das ist am Anfang immer etwas schwierig bzw. würde ich schätzen, dass 80% der Erstverwenderinnen gleich nach dem ersten Versuchen denken, sie sei zu groß auch mir ging es so.

Man muss sich zuerst mit der eigenen Anatomie auseinandersetzen. Wo ist der Muttermund? Wie tief liegt er? Wie fühlt er sich an? Wie verläuft die Scheide? Wenn man dann den Muttermund und den Scheidenverlauf gefunden hat kann man mit den verschiedenen Falttechniken der Menstruationstasse ausprobieren wie man sie am besten rein bekommt.

Die Scheide macht in den meisten Fällen einen Knick nach hinten deshalb muss man die Menstruationstasse auch zuerst hoch und dann Richtung After schieben genau wie einen Tampon. Weiter oben kann sich die Tasse auch besser und schmerzfreier entfalten.

Bild zum Beitrag

Es ist wichtig zu wissen wo der Muttermund liegt und wie er sich anfühlt. Man muss die Tasse nämlich direkt unter den Muttermund platzieren. Wenn die Tasse aufgeploppt ist dann kann man mit dem Finger am Rand der Tasse entlang gehen und schauen ob der Muttermund wirklich in der Tasse ist und man die Tasse nicht zu weit nach oben geführt hat sodass der Muttermund seitlich an der Tasse ist.

Zum Einführen muss man auch aufjedenfall immer entspannt sein. Ist man verkrampft so kommt man nicht weit und die Tasse wird teilweise sogar wieder raus gedrückt. Deshalb erstmal durchatmen und entspannen.

Probiere ruhig auch die verschiedenen Falttechnikenen aus. Ich persönlich präferiere die Punchdown Faltung da man die Tasse dann auch manuell öffnen kann und sie nicht einfach von alleine aufploppt. So kann ich die Tasse erstmal vor meinen Muttermund Platzieren und dann manuell mit einem Handgriff öffnen.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen
 - (Mädchen, Frauen, Schmerzen)

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 17:40

ich bekomme sie gefaltet halt nicht mal in den Eingang wenn ich es dran halte und versuche zu schieben ploppt sie direkt auf

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 17:41
@Jojo2200

gekauft? Die Merula Xl in schwarz

Jojo2200  01.08.2024, 17:44
@Inkognito-Beitragsersteller

Oh dann kann das natürlich sein, dass sie zu groß ist. Die Merula XL ist schon sehr groß und wenn du noch kein Kind bekommen hast und eventuell auch noch eher zierlich bist dann kann das schon sein, dass du da Schwierigkeiten hast

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 17:45
@Jojo2200

ja das war komisch, man sollte angeben, ob man schon mal schwanger war und ich war schwanger, aber habe es nicht bekommen. aber ich habe den test einmal so und einmal so gemacht und am ende kam beide male diese tasse raus

Jojo2200  01.08.2024, 17:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Hm das ist schon etwas ungewöhnlich. Vielleicht probierst du es mal mit einer kleineren Tasse in M oder L jenachdem. Wie stark deine Blutung sonst ist

Dann lass es und bleibe bei tampons

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 17:30

Die vergesse ich aber immer

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 17:41
@sarah3

indem man nicht mehr daran denkt?

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 18:00
@sarah3

Mich nicht 🙃

Inkognito-Nutzer   01.08.2024, 18:00
@Jojo2200

Ok das ist gut zu wissen danke

sarah3  01.08.2024, 19:05
@Jojo2200

Die Seite hattest du schonmal gepostet - ist unzulässig da ohne impressum

Kommt drauf an. Wenn dein Hymen z.B. noch intakt ist und die Öffnung recht klein kann es daran liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

sarah3  01.08.2024, 17:30

Ja die Tassenhersteller schreiben deutlich, dass die Tassen das Hymen beschädigen, anders als Tampons

Jojo2200  01.08.2024, 17:38
@sarah3

Deutlich ist relativ. So deutlich wird das nicht geschrieben und der einzige Hersteller der in einem kleinen Absatz darauf hinweißt, dass die Tasse das Hymen verletzen KANN ist Lunette. Alle anderen schreiben davon nichts und es gibt genug Berichte und Tests die auch sagen, dass das die Tasse nicht zwangsläufig das Hymen verletzt, die Gefahr ist auch nicht höher als sonst.

sarah3  01.08.2024, 17:58
@Jojo2200

Eigentlich habe ich es bei jeder gelesen. Aber zum falsifizieren deiner Aussage reicht eine: https://www.mooncup.co.uk/de/wie-nan-die-mooncup-menstruationstasse-benutzt-Artikel/verletzt-die-mooncup-menstruationstasse-mein-jungfernhaeutchen/ „Es ist möglich, auch bei einem intakten Jungfernhäutchen eine Menstruationstasse zu benutzen, das Jungfernhäutchen könnte sich beim Einführen oder Herausnehmen jedoch dehnen oder einreißen.“

und wenn es Einzelfälle wären, würde es nicht so deutlich erwähnt