Bekomme ich einen Stromschlag?

15 Antworten

Jein!

Wenn der Stromschlag durch Deinen Körper nur über den Boden geschlossen würde und wenn Du vor dem Schlag springst.

Sonst bringt ein Sprung gar nichts!

Ein Blitz wäre nicht durch einen Sprung zu überlisten.

Dennoch rate ich ausdrücklich von einem solchen Versuch ab. Ein solches Expiriment kann tödlich enden!

Du meinst, wenn du im Sprung eine Stromleitung anfasst? Ich würde es nicht ausprobieren, selbst wenn dir hier jemand sagt, dass nichts passiert.

Kommt auf vieles drauf an... Zum Beispiel bei einem Blitzeinschlag strömt der strom in alle Richtungen in den Boden, wenn du genug weit weg stehst (und der blitz komischer weise nicht auf dich einschlägt, da du höher als der Boden bist) könnte es tatsächlich was nützen da der strom über die Zeit wieder abnimmt. Jedoch sind diese Ströme so hoch dass sie bei geringer Distanz ohne Probleme durch Luft schlagen können.

Bei einem Normalen Stromschlag durch einen Leiter kannst du nicht mehr springen. Das einzige was bei hohen Strömen da noch hilft, ist wenn dich jemand von der Stromquelle "wegkickt" (zerren nicht möglich, da der Strom dann auch durch ihn fliesst.)

Hoffe konnte Helfen

-NutpotD

1. - (Technik, Strom) 2. - (Technik, Strom)

Sich durch einen Sprung "vor einem Stromschlag zu schützen" ergibt praktisch keinen Sinn. Vor einem Stromschlag schützt man sich durch die Heraushaltung des eigenen Körpers aus einem Stromkreis.

Wenn Du einen Stromkreis über Deinen Körper und die Erde schließt, dann kannst Du den natürlich durch einen Hochsprung kurzfristig unterbrechen. Solange Deine Füße vom Boden getrennt sind, ist dann auch der Stromschlag unterbrochen.

Du bleibst nicht ewig in der Luft. ;) Und wenn du den Stromschlag schon spürst und springen willst, ist es zu spät, weil dann die Muskeln verkrampfen. ;)