Bekomme ich eine Wohnung vom Amt Krankengeld?

3 Antworten

Kommt auf deine individuellen Umständen an und wie alt Du bist, wo und mit wem lebst Du denn derzeit zusammen ?

Eine Wohnung muss man sich schon selbst suchen, dass Jobcenter kann auf Antrag dann nur die angemessenen Kosten übernehmen, solange diese angemessen sind und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt werden.

Eigenes anrechenbares Einkommen würde dann natürlich entsprechend auf den Bedarf angerechnet.

Unter 25 Jahren wohnhaft bei den Eltern würde nur in Härtefällen eine Bewilligung der Wohnkosten möglich sein.

Das "Amt" besorgt keine Wohnung, sondern übernimmt auf Antrag die Wohnkosten, sofern die Voraussetzungen hierfür vorliegen.

Eine Wohnung finden und dich beim Vermieter um die Wohnung bewerben musst du selber.

ich gehe davon aus, dass du aufstockung und/oder wohgeld beantragen kannst.

erkundige dich mein zuständigen jobcenter und wohngeldstelle der stadt/gemeinde.

was die wohnung betrifft, die musst du schon selbst suchen und dann muss das amt/jobcenter/sozialamt diese genehmigen.

isomatte  16.08.2024, 13:28

Für Wohngeld muss man schon Mieter oder Eigentümer von selbst bewohntem Wohnraum sein und über ein zuschussfähiges Mindesteinkommen verfügen.

Da eines davon derzeit auf jeden Fall noch nicht erfüllt ist, kann man sich die Erkundigung bei der Wohngeldbehörde oder sogar Antragstellung sparen.

data2309  16.08.2024, 13:31
@isomatte

das kann für sein, da kenne ich mich nicht aus. ich hatte das nur reingeschrieben, weil ich weiß, das es das gibt. also bleibt nur die Aufstockung über Jobcenter.

isomatte  16.08.2024, 13:52
@data2309

Korrekt, zumindest derzeit und wenn min. 25 Jahre alt, sollte Fragesteller noch bei den Eltern leben.

Denn dann würde das Jobcenter nur in Härtefällen einen Auszug und Kostenübernahme für angemessenen Wohnraum bewilligen, wenn die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind und Kind noch unter 25 wäre.