Bekomme ich die Geburtsurkunde sofort mit, wenn ich mein Baby anmelde?

12 Antworten

Meines Wissens bekommst du die Urkunde im KH.

jimmini  16.07.2010, 21:07

geht auch! Sowohl als auch. Wenn's im Krankenhaus nicht erledigt wurde, dann beim Amt.

Na, Ihr Glücklichen: Ihr solltet da wohnenbleiben, wo Ihr jetzt lebt - und bloss nicht nach MEMMINGEN umziehen. Geburtsurkunde lässt auf sich warten, Baby ist bereits über einen Monat alt; nachfragen beim Standesamt bringt nichts (außer Versprechungen, die nicht eingehalten werden). Vor ein paar Jahren ging das Ganze hier auch noch in 3 Tagen! PEINLICH!!!

Bei persönlicher Anzeige der Geburt werden in der Regel Geburtsurkunden sofort ausgestellt, bei schriftlicher Anzeige durch die Klinikverwaltung gewöhnlich einige Tage später (im Standesamt abzuholen oder Zusendung per Post, von Amt zu Amt verschieden). Bescheinigungen für Elterngeld, Kindergeld, Krankenkasse, Sozialamt und Taufe sind kostenlos, alle weiteren Geburtsurkunden kosten 12 € je Exemplar.

Ja, gegen ein Entgeld bekommst Du bei der Anmeldung Deines Babys auch die Geburtsurkunde ausgehändigt, die das Standesamt aufsetzt.

.

Des weiteren erhälst Du folgende Kopien des Geburtsnachweises:

.

  • "für religiöse Zwecke"

  • "für Antrag auf Elterngeld / soziale Zwecke"

  • "für Antrag auf Kindergeld"

  • "für die Krankenkasse"

Also Kinder- und Elterngeld kannst du schon vor der Geburt beantragen, falls nötig, reichst du die Urkunde nach. Es dauert normalerweise ein paar Tage bis die Urkunde fertig ist.