Bekomme ich beim Fleischer Rinderknochen für Brühe?

9 Antworten

Ja allerdings sind die oft tiefgefroren, oder man muss sie vorab bestellen.

Ich hole mir immer 2 kg und friere sie ein , so habe ich immer ein paar Knochen fur eine feine Brühe.

Das ist auch nichts für die Theke, das bekommst Du direkt aus dem Kühlhaus.

Zumindest der ganze Knochen. So ein Stück Brustkern oder Beinscheibe liegt auch in der Theke.

Schlachtet der Metzger nicht selbst, kann er Dir den ganzen Knochen ggf. bestellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Das kommt darauf an, wie oft Markknochen für Brühe beim Fleischer verlangt werden. Da immer weniger Menschen noch in der Lage sind, vernünftig zu kochen und die meisten dann eben die industriell hergestellte Pampe aus dem Glas verwenden, halten oftmals die Fleischereien keine Knochen mehr vorrätig. Außerdem machen sich Knochen in der Auslage nicht so besonders attraktiv, deshalb sind auch viele Fleischereien dazu übergangen, die Knochen entweder eingefroren oder auf Bestellung zu verkaufen.

Wenn ich einmal im Monat 25 km zu meiner Metzgerei fahre, dann bestelle ich Markknochen, Leber, Herz usw. auch vor, weil das eben Erzeugnisse sind, die nicht allzu oft verlangt werden.

Also frag einfach nach. Fragen kostet doch nichts.

Einfach Fragen bzw. Bestellen. Der sägt die auch noch passend. Besser geht es nicht und viel kosten würde es auch nicht 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, bekommt man, wenn sie nicht gerade ausverkauft sind, was leider häufiger vorkommt, sind halt wohl ziemlich begehrt.