bekomme ich Bafög auch wenn meine Eltern beide arbeiten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlicht und ergreifend - auf Deinen Studienort haben Deine Eltern keinen Einfluss. Und ob Du Anspruch auf Bafög hast, hängt letztendlich vom elterlichen Einkommen ab - und für die Berechnung von Bafög ( ab WS 2020 ) wird dann das Jahreseinkommen aus 2018 herangezogen. Übersteigt dieses einen Betrag X, so sind sie Dir zum vollen Unterhalt für außerhalb des Elternhauses lebende Auszubildende verpflichtet. Und dieser liegt nach der letzten aktuellen Höherstufung zum 1.1.2020 bei 830 Euro incl. des gesetzlichen Kindergeldes für Lebenshaltungskosten + Miete am Studienort.

https://www.steuerschroeder.de/Steuerrechner/Bafoeg-Rechner.html?gclid=EAIaIQobChMI4umkpveZ5wIVGIjVCh0PUwceEAAYASAAEgLX7PD_BwE

Ich kann Dir nur eines raten: suche Dir bitte einen Vollzeitjob für die Zeit zwischen schriftlichem / mündlichen Abitur und Studienbeginn, um Dir ein gewisses Polster zu schaffen, damit Du Deine Kaution + die ersten Mieten und Lebenunterhaltkosten zur Verfügung hast.

Denn die Bearbeitung eines Bafögantrages kann sich über Wochen hinziehen.

Du könntest Bafög bekommen. Es kommt darauf an wie viel deine Eltern verdienen. Beantragen kann man es ja immer und mehr als eine Ablehung kann man letztenendes nicht bekommen.

Kann sein, es hängt halt vom Einkommen der Eltern ab. Nicht rein von Erwerbstätigkeit.

Stell denAntrag, dann prüft das Amt das.

Verlieren kannst Du ja nichts,

Würde es einfach beantragen und gucken, was die sagen.

Kommt ja auch auf die Höhe an, denn Du musst das Geld ja wieder zurückzahlen.

wilees  23.01.2020, 15:46

denn Du musst das Geld ja wieder zurückzahlen.

Immer dieses "Ammenmärchen" -- der monatliche Maximalsatz für Studierende beträgt derzeit 853 Euro ohne Krankenversicherungsbeitrag .... ergo bis zu 10236 Euro pro Jahr.

Allerdings müssen vom Gesamtförderungsbetrag maximal 10.000 Euro zurückgezahlt werden. Und das dann auch noch in sehr moderaten Ratenbeträgen ... ( zukünftig ) monatlich 130 Euro. Beginnend 5 Jahre nach Ende der Regelstudienzeit.