Bekomme gar keine finanzielle Unterstützung für mein Studium?

7 Antworten

1. Kfw Kredit. Bekommt jeder

2. Arbeiten gehen und Auto verkaufen. Du hast doch ein Semester ticket.

Ich muss mein Studium nicht nur komplett finanzieren. Ich muss sogar meine Familie unterstützen. Geht also tatsächlich ohne das Geld der Eltern.

Wenn BWL wirklich dein Wunsch ist dann gib das doch nicht einfach auf. Für echte Träume muss man kämpfen und Probleme überwinden. Auch wenns schwer ist.

Ist das nur ein besser als nichts tun Ding. Ahja dann ist es egal

das ist schlimm für dich. Versuche nochmal ganz in Ruhe mit deinen Eltern zu sprechen; sie sollten dich finanziell schon gut unterstützen.

Selbst wenn deine Eltern recht gut Verdienen, weißt du nicht was sie für monatliche Ausgaben zu bewältigen haben. Man kann natürlich deinen Gedanken verstehen. Aber probiere es doch mal so zu machen wie zig Tausend andere Studenten*innen auch. Schau mal ob du dir einen Job neben dem Studium besorgen kannst. So wärst du dann zumindest ein Stück weit unabhängig.

Wohnst du bei deinen Eltern oder auswärts?

Wenn du bei deinen Eltern Wohnst, dann steht dir dein Bedarf nur in Naturalien zu und du solltest über 50 € Taschengeld froh sein, wenn du davon das Auto nicht tragen kannst, mußt du es abschaffen.

Wenn du nicht bei deinen Eltern wohnst hast du einen bedarf von 735 € Dieser setzt sich zusammen aus Kindergeld, Eigenverdienst und Elternunterhalt. Notfalls mußt du das Geld bei deinen Eltern einklagen

Lass dich doch mal von deiner Uni beraten, die kennen solche Fälle. Es gibt bestimmt eine Sozial- und/oder Finanzberatungsstelle die dir weiterhelfen kann.