Bekleidung MTB Hardtail?

Ich weiß halt nicht ab wann welche kleidung gedacht ist... einmal vom können her und von Art des Mtb (also Downhill/Hardtail/etc).

Ich weiß auch nicht, ab wann man sich Protektoren zulegen sollte (also Rücken/Nacken)...

Ich hab halt Angst das ich much viel zu übertreiben anziehe wie einer der Downhill fährt.

4 Antworten

Also ich fahr ein auch ein harttail.

Ich hab ein full face mit downhill Brille weil mir dir Rennrad brillen runter fallen.

Das find ich auch recht angenehm.

Als Protektoren hab ich Schienbein & Knie protektoren und handschuhe.

Ich fahr im Sommer mit kurzer Hose, ich find eine Lage hose zwar besser wegen Dornen Ästen und so, aber im sommer halte ich das nicht aus.

T-Shirt oder hoddie ist mir eigentlich egal, nur halt wegen der Wärme.

Aber eigentlich kommt es drauf an in was du dich wohlfühlst.

Für ein fullface Helm solltest du mindestens um die 100€ ausgeben.

Fals du weniger geld zur Verfügung hast nimm ein halbschalen Helm.

Mit brillen hab ich schlechte Erfahrung hatte eine für 15€ die ist gesplittet.

Die neue für 30€ hält.

Es gibt natürlich auch Sachen für 10€ die super gut sind aber selten.

Bei fargen einfach melden.

MFG

Woher ich das weiß:Hobby

Omaannemarie
Beitragsersteller

Danke

Was für ein Helm (Halbschale/Fullface/eine Mischung)?

Mit einem Hardtail wirst du nicht freiwillig auf Strecken fahren, auf denen ein Fullface sinnvoll ist. Das ist eine ganz andere Größenordnung. Also: Normaler Helm. Darf ruhig leicht sein und viele Luftlöcher haben.

Ich weiß auch nicht, ab wann man sich Protektoren zulegen sollte (also Rücken/Nacken)...

Im normalen Hardtail-Gelände: Gar nicht. Eine Überlegung ist es wert, wenn du auf einem Parkplatz Fahrradbeherrschung übst, also Wheelies, Manuals, Hinterrad umsetzen, Stoppies... Aber hier sind die Fallhöhen nicht besonders hoch.

Bei Flatpedalen mit Metallpins sind Schienbeinprotektoren zu empfehlen: es kann richtig ekelhaft werden, wenn sich so ein Pin in die Haut gräbt.

Soll ich dann auch einfach ein normales Jersy kaufen (lang/kurz?)? Ist kurze/lange Hose besser?

Lang oder kurz ist eine Frage deines Wärmeempfindens ;) Als sportlich orientierter Fahrer bist du tendenziell ab ca. 15°C in kurz/kurz unterwegs. Bei langen Hosen darauf achten, dass sie wenigstens einigermaßen eng anliegend sind: Das Hosenbein soll ja nicht in die Kette hängen.

Dedizierte Fahrradtrikots sind hinten länger, weil du dich ja nach vorne beugst. Das ist allerdings auch schon der einzige wichtige Grund, ein Fahrradtrikot zu tragen, ansonsten tut es auch ein normales Sport-Shirt. Wer wert auf Tempo legt, wird tendenziell etwas "figurbetontes" tragen, das nicht im Fahrtwind schlabbert.

Ansonsten ist da auch viel Geschmackssache bei.

Brauche ich auch ne Brille? Wenn ja, so ne Brille wie beim Rennrad oder ne andere wie bei Motorcross und Downhill etc?

Wenn, dann bitte eine "normale", also keine die mit Gummiband um den Helm gelegt wird (Fullface macht ja eh keinen Sinn).

Ob du eine Brille brauchst, ist wieder individuell verschieden. Den einen blendet die Sonne, dem anderen macht sie nichts aus. Der eine hat ein Problem mit dem Fahrtwind, der andere fährt gar nicht erst so schnell. Der eine lässt sich lieber die Brille mit Matsch zukleistern, als zu riskieren dass mal was ins Auge fliegt, der nächste bevorzugt auch im Matsch eine freie Sicht und der dritte fährt eh nur auf trockenem Boden.

Ich fahre fast nur mit Sonnenbrille, weil ich relativ lichtempfindlich bin und vergleichsweise schnell fahre. Ist nicht angenehm, wenn dir bei 30 km/h eine Fliege ins Auge knallt.

Ich hab halt Angst das ich much viel zu übertreiben anziehe wie einer der Downhill fährt.

Dann lass' einfach jede "Panzerung" abgesehen vom normalen Helm weg ;) Es gehört zum Biken dazu, sich auch mal einen blauen Fleck oder eine Schramme zu holen. Als meine Exfreundin meine Unterarme zum ersten Mal gesehen hat, meinte sie ich hätte mich als Jugendlicher geritzt. Nope, ich hatte einfach nur viel Kontakt zu Büschen und Bäumen...

Deine Bekleidung ist dir selber überlassen. Dir kann und wird niemand sagen, was du da anzuziehen hast.

Du kannst im Anzug Rad fahren, und du kannst es natürlich auch in Bike-Wear.

In Stromberg reicht eigentlich eine Halbschale dicke. Gerade auch als Anfänger wo man nicht so schnell unterwegs ist.

Was ich dir echt empfehlen würde sind Knieschoner (nicht aus Hartplastik, sondern die aus dem beweglichen Material). Knieverletzungen sind echt unschön und können das aus bedeuten. Sind mir mich genau so wichtig wie der Helm.

Solche Socken mit Schienbeinschutz ist als Anfänger auch praktisch, da man das Pedal doch öfters noch berührt. Mit langen Pins kann das eklig werden.

Für den Oberkörper würde ich dir gerade bei deinem Einsatzbereich eine leichte Protektorenweste empfehlen (in Stromberg). z.B. https://www.maciag-offroad.de/leatt-protektorweste-3df-airfit-schwarz-sid89897.html?utm_source=googlePSM&utm_medium=PSM&utm_campaign=googlePSM&gclid=EAIaIQobChMIwJGC7emn6QIVk-F3Ch2BQgliEAQYAyABEgJ5bfD_BwE

Wenn du eine Halbschale fährst macht eine Brille im Rennrad Design mehr Sinn, da würde ich dir Oakley und 100% empfehlen. Ansonsten einfach Mal einen Test durchlesen. Auch für richtige Googles würde ich dir Oakley oder die höherwertigen Modelle von anderen Herstellern empfehlen. Du willst deine Augen schützen und nicht durch so ein billig schädigen.

Woher ich das weiß:Hobby