Bekanntester Anime Studio?

5 Antworten

Namentlich am bekanntesten dürfte Studio Ghibli sein. Für alles Andere müsste man in deren Unterlagen schauen.

  1. Ghibli
  2. Toei
  3. KyoAni

ich denke das passt so

Vermutlich Ghibli und Toei.

Ansonsten Mappa, Jc Staff, Kyoto Animation, CoMix, Madhouse, White Fox etc

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend

Toei, Sunrise und ghibli meiner meinung nach.

Toei hat halt dragonball, one piece, digimon, sailor moon usw. gemacht. Sunrise vorallem mit gundam(das macht extrem viel geld mit merch), aber auch gintama, inuyasha, love live! usw... Und ghibli halt mit den filmen.

würd ich mich jort anschließen

Toei und Ghibli sind einfach extremst vertreten.

Bei Mnagas hätte ich noch mit auf panini getippt und zwei drei andere.

deine genannten hab ich noch nie gehört.

jort93  21.11.2023, 05:55

Panini ist nur der deutsche verlag, international und in japan juckt den keiner.

Hier in deutschland sind halt panini, Carlsen manga, Manga Cult, Kazé, Egmont und tokypop vertreten.

Aber im weltweiten vergleich sind die klein. In japan ist sind Kōdansha und Shūeisha welche der größten verläge. Die machen jeweils etwa 200 milliarden yen umsatz pro jahr, also 1.2 mrd euro.

Panini hingegen, der ganze verlag, nicht nur die manga abteilung, 50 millionen. Kōdansha und Shūeisha sind also jeweils 24 mal so groß wie panini