Frage an die Anime Profis, wie geht das mit dem Budget bei Anime?

2 Antworten

Ein Anime wird normalerweise von einem Produktionskomitee beauftragt. Im Komitee sitzen typischerweise Vertreter verschiedener Firmen, z. B.

  • der Manga-Verlag, bei dem die Vorlage erscheint
  • Streamer und Fernsehsender
  • Figurenhersteller
  • Musiklabels (wegen Soundtrack)
  • Unternehmen für Produktplatzierung
  • seltener auch das Animationsstudio selbst
  • usw.

Die sind die Investoren, die Geld in die Produktion des Anime stecken und hoffen, damit Gewinn zu machen. Es hängt also davon ab, wieviel die Investoren als Budget zur Verfügung stellen.

Die Animatoren sind meistens Freiberufler und arbeiten nur projektweise für verschiedene Studios. Kyoto Animation ist eines der wenigen Studios, die hauptsächlich feste Mitarbeiter haben.

Zum Thema CGI: Nur wenige Studios machen das 3D selber, z. B. P.A. Works. Die 3D-Elemente werden meistens von den Studios an Subunternehmer ausgelagert. Wenn das nicht sehr gut abgestimmt wird, passt es später optisch nicht mit den 2D-Bildern zusammen. Durch den hohen Zeitdruck passiert das oft. Das ist auch bei Realfilmen ein häufiges Problem.

Bei anime2you gab es mal eine Artikelreihe darüber:

https://www.anime2you.de/news/558667/wie-entsteht-ein-anime-teil-1

Und hast du mal Shirobako gesehen? Da kann man einiges darüber erfahren, wie das alles läuft.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime, einiges gesehen und an Hintergründen interessiert

Tomoyaa264
Beitragsersteller

Ah danke dir, Shirobako hab ich leider noch nicht gesehen da ich grade noch andere Anime am gucken bin. Aber sobald wieder ältere anime angucke werd ich mir den aufjedenfall ansehen!

Das kommt immer auf das Komitee drauf an.

Zum bildliches Vorstellen: Musst du dir vorstellen das jedes Studios Experten jeglicher Art hat und dementsprechend darauf die Dinge kalkulieren.

Ob CGI genutzt wird oder nicht liegt auch in deren Händen, da sie im Vorfeld jedes kleinste Detail bestimmen.

So bestimmen auch die das Budget. Was dann das Studio auszuführen hat. Reicht es nicht kommt es zu Sparmaßnahmen. Oft sind es CGI, aber mittlerweile wird es immer mehr ein Stilmittel und sagt nicht mehr genau diesen "Vorurteil" aus. Denn der Zeitdruck wird in der Industrie immer höher.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Tomoyaa264
Beitragsersteller

CCG ist wenn man mit der Maus den anime macht oder und flüssige Animation ist wenn man mit der Hand und spezielle Stift an dem PC den anime macht oder? Ich kann mir den Unterschied nicht so merken. Ich wünsche die anime Studios würden endlich zu Vernunft kommen und erst was raus bringen wenn fertig ist. ONAS Animation ist sehr gut Kimi ni todoke s3 beste Bsp

Mufinss  25.09.2024, 23:35
@Tomoyaa264

CGI: Computer Generated Imagery, das ist nichts weiter als computergestützte Bildeffekte.

Mittlerweile wird in der Industrie viel damit gearbeitet. Aber dieses richtig "Generated Image" siehst du noch nicht bei vielen. Was aber alle mittlerweile nutzen ist quasi "Copy & Paste", da die Frames nach und nach gerichtet werden lässt sich, statt wie früher alles von neu zeichnen, nun alles einfach kopieren und dann etwas verändern.

Das Gegenstück was ich da ansprich heißt übrigens CEL-Animation. Bei älteren Zeichentrickserien wie "Die Simpsons" würdest du den Unterschied noch sehr stark sehen. Aber auch das Studio Ghibli bei den Anime.

Das so gut gezeichnete Anime existiert ist nur dank der Hilfe von CGI möglich.

Ich wünsche die anime Studios würden endlich zu Vernunft kommen und erst was raus bringen wenn fertig ist.

Viele Anime sind eigentlich bei Ausstrahlung schon zu 80% fertig. Die restlichen 20% machen dann immer nur den Zeitdruck aus. Das es eine Fortsetzung gibt oder ein Werk adaptiert wird, wissen die "höheren" Leute schon deutlich früher als die weite Welt. Die größte Macht besitzen nun einmal das Komitee.

Tomoyaa264
Beitragsersteller
@Mufinss
Das so gut gezeichnete Anime existiert ist nur dank der Hilfe von CGI möglich.

Also iwie verwirrt mich das sehr. Meinst du mit computergestützte Bildeffekte, jetzt das man die Szenen kopiert auf PC und so Änderung macht mit der Maus alles? Aber wie wird flüssige animation gemacht versteh ich nicht z. B Kimi ni todoke oder Clannad hat flüssige Animation, zeichnet man dann mit ein Stift auf PC für flüssige Animation ist meine Vorstellung oder andere Vorstellung?