Bekam Laika, das 1. Lebewesen im Weltraum posthum einen Orden oder sonstige Ehrungen? Oder geriet sie in Vergessenheit?

6 Antworten

Hallo,

eine echte Heldin der Sowjetischen Raumfahrt. Sie hat ein Ehrenmahl in Baikonur.

Das erste größere Säugetier im Weltenall.

Es war nur ein kleiner Verglüher für eine Hündin, aber eine Großer für die Menschheit.

Erzähl das nur nicht weiter sonst bekommst Du ein glatte Sechs!

Im Wikipedia steht auch so mancher Unsinn.

L.G.

Hansi

Nein, aber sie hatt in Baikunur ein ehrengrab bekommen und ihr wurden mehrere Denkmäler erichtet

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Luft und Raumfahrt

Was nützt einem Hund ein Orden ? Schonmal nachgedacht ?

Totalausfall
Beitragsersteller

Dem Hund nützt das gar nichts. Was nützt einem Mensch ein Orden ? Da sind schon welche dran erstickt...

Wir hatten in der DDR Laika in der Schule als ersten Hund im Kosmos behandelt. Das müsste in der dritten oder vierten Klasse gewesen sein. Wahrscheinlich hatte ich deshalb meinen Hundetick.

War sie im Westen nicht bekannt?

Woher ich das weiß:Hobby

Die Russische Hündin Laika war nur zu Propagandazwecken ins Weltall geschossen worden und ist wenige Minuten nach dem Start qualvoll erstickt.

Wenn schon einen Orden, dann wenigstens einen als Opfer für sinnlose Tierquälerei

Kerner  10.11.2020, 16:17

Hallo,

es wurde die Überlebenseinrichtung in einer Kapsel ausprobiert. Darüber gibt genaue Unterlagen, über den Flug in der Erdumlaufbahn.

Die hat sogar die NASA "bekommen".

Keine sinnlose Tierquälerei sondern Forschung.

L.G.

Hansi

quantthomas  10.11.2020, 16:22
@Kerner

Russischer Raketentechniker haben gewusst daß die Hündin das „Experiment“ nicht überlebt und sie haben auch keine Vorkehrungen in dieser Richtung unternommen.

——-

——„Doch der Heldentod des Mischlingshundes trat anscheinend weitaus früher ein: Auf dem kürzlich zu Ende gegangenen World Space Congress im texanischen Houston überraschte ein russischer Experte für Weltraummedizin seine Kollegen mit der Nachricht, Laika sei bereits kurz nach dem Start der Raumkapsel verendet.“——-

Kerner  10.11.2020, 16:38
@quantthomas

Hallo,

das hast Du Dir doch nicht "aus den Fingern gesaugt"?

Es gibt doch Aufnahmen aus der Umlaufbahn, mit einer fidelen Hündin.

Damals ist ja mit vielen Tricks gearbeitet worden.

Hnasi

quantthomas  10.11.2020, 16:57
@Kerner

Nein, die „fidele“ Hündin gab es nicht und es ist tatsächlich mit Tricks gearbeitet worden.