Bekämpfung vom SPECKKÄFER dermestes maculatus, was kann ich selbst tun?

5 Antworten

Das teockenfutter der Katze immer entsorgen wenn es eine Weile länger steht und das teockenfutter direkt in Luftdicht verschlossene Dosen verpacken

Speckkäfereier befinden sich sehr häufig im teockenfutter vorallem bei Katzennahrung... Habe auch hin und wieder ein Käferproblem wenn das Futter zu lang stand x.x mein Kater frisst nur sehr wenig teockenfutter und manchmal glaub ich er frisst nur prozentual... XD wenn ich viel rein mache frisst er seine 20% raus und wenn ich wenig rein mache frisst er seine 20% raus aber übrig bleibt immer was und das fässt der dann auch nicht mehr an bis ich es weg schmeiße x.x

Schnapp die die Katze und verbringt mal nen Tag draußen und dann kaufst du dir ein aggressives spray was alles tötet was sich darin bewegt 10€ wirst du zusammengekratzt bekommen :) danach alles ordentlich absaugen und abwischen (am besten gleich auch mit einer 70% isopropanollösung über die Oberflächen wischen zum sterilisierend) dann kannst die Katze wieder rein lassen nachdem alles ausgedampft ist (du selbst benötigst eine Atemmaske! Eine Wirkungsvolle nicht eine Bartdekoration wie für corona das sind giftige Gase ^^)

Futter für die Katze sowie deine Lebensmittel vorher aus der Wohnung nehmen bevor du mit Pestizide sprühst

Alles an Geschirr danach neu spülen vorallem das für die Katze (bedenke: wenig Körper braucht wenig gift zum Sterben)

Speckkäfer, Flöhe, Zecken, Mäuse, ratten, Vögel und Maulwurf - die muss man zur Katze dazu nehmen aber nicht unbedingt in der Wohnung dulden ^^

Lg,

Lacrimis

capper09
Beitragsersteller

mit Katze raus fällt weg, wüsste gar nicht wohin, desinfizieren hat keinen Zweck, ich finde die Käfer überall, Klamotten, in allen verpackten Lebensmitteln, selbst in Verpackungen von Putzmitteln, Trockenfutter wurde abgeschafft wg mangels an Katzi Zähnen... manchmal läuft auch einer an der Tapete.. normal müsste ich meinen gesamten Besitz entsorgen... die fressen sich durch Plastik, Gummi, Stoff, alles.. Hausmeister meint er könnte einen Kammerjäger holen aber, dieser Käfer findet sich meist in Messiwohnungen und sollte das der Fall sein, muss ich den Einsatz selbst bezahlen... ich überlege noch ob ich erleichtert oder beleidigt sein soll... trotzdem danke für deine Idee u. Hilfe..

Lacrimis27  26.10.2020, 15:36
@capper09

Oh je das tut mir leid für dich x.x klingt echt aussichtslos ohne kammer Jäger x.x

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg bei was auch immer du alles noch versuchen wirst :/

Lg

Hiol doch einfach den Kammerjaeger? Es gibt auch viele, die biologische Gifte benutzen. Wir muessen den alle paar Jahre rufen, wenn wir eine Ameiseninvasion haben, aber unseren Tieren ging es immer gut damit, sind auch alle sehr alt geworden bzw. leben noch.

capper09
Beitragsersteller

den hätte ich doch schon längst geholt, aber 1. scheint der lt. www nicht wirklich etwas dagegen tun zu können u. 2. hatte ich geschrieben das ich mir den nicht mal eben leisten kann... trotzdem danke für deine antwort u. viel glück gg die ameisen... du weisst das man die weglocken kann in dem man ihnen einen satten futterplatz anbietet? du musst nur eine laaaange spur dahin legen, vllt in d. garten od. in den vom nachbarn..:)... lg. sanne

bei Googel gab ich Speckkäfer ein und siehe da: http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-bekaempfen.html

viel Erfolg beim Kampf gegen die Viecher!

capper09
Beitragsersteller

ooh wie schön, du hast den link gefunden den ich gepostet habe, ja erfolge sollen gezeigt werden... lächel... liebe grüsse, sanne*

Bitte erstmal ganz ruhig bleiben! Du musst deine gesamte Wohnung kontrollieren, und war erstmal die am ersten verfügbare Nahrung für den Käfer: deine Lebensmittelvorräte.

Räum den ganzen Küchenschrank aus, kontrolliere alles, wirklich alles - alle offenen Tüten wegwerfen. Die Schränke auswischen, alle Ritzen kontrollieren.

Dann gibst du deine Lebensmittel in dicht verschließbare Plastikdosen. Da kommt kein neuer Befall rein. Also Mehl, Zucker  einfach alles was sonst lose gelagert wird. Tee, Schokolade, Kaffee, Kakao, Cornflakes - du wirst besser wissen, was du im Haus hast: ALLES in dicht schließende Dosen.

Dann kontrollierst du dein Schlafzimmer. Alle Schränke, Kommoden, Schubladen ausräumen. Jedes einzelne Kleidungsstück vom Mantel bis zur Socke genau kontrollieren, ob da Larven, Puppen oder sonstwas drin ist. Alle Schränke auswischen, alle Ritzen kontrollieren.

Das in diversen Links im Internet erwähnte Pyrethrum könntest du an Ritzen im Schlafzimmer ausbringen (Scheuerleisten), sofern deine Katze nicht ins Schlafzimmer geht. Aber das kannst du ja verhindern, denke ich.

Wenn du es früh aufsprühst, den ganzen Tag das Fenster offen hast, und dein Bettzeug vorher rausnimmst, kannst du abends problemlos dort wieder schlafen. Das steht aber auch auf dem Mittel drauf, wie du dich verhalten mußt.

Kontrolliere dein Bett, alle Ritzen und vor allem organische Stoffe wie Wolle, Filz, Mohair, Angora usw. (Polyester fressen die Schätzchen nicht). Hast du ausgestopfte Tiere, alte Bücher?

Das mit der Temperatur im Schlafzimmer bitte vergiß mal, das kriegst du nicht hin. Wichtig ist erstmal, alle Larven und Puppen zu finden und auch alle adulten Käfer - dann kannst du nur abwarten.

Klar ist es "eklig", aber du kannst nichts dafür und woher du den Befall hast (alten Teppich gekauft? Möbel SecondHand? Im Urlaub gewesen - Koffer?) wirst du wahrscheinlich nicht feststellen können. In einem Schrank von Ikea kann ich mir nicht vorstellen, daß Käfer waren.

Haushaltsschädlinge halten sich da auf, wo Nahrung ist.

Kontrolliere auch das Katzentrockenfutter, und hoffentlich lagerst du kein Vogelfutter in deiner Wohnung...

Hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen - los, fang an!

capper09
Beitragsersteller

beruhigen? nicht wirklich; du glaubst nicht was ich für ein kopfkino habe..:(... das viel arbeit auf mich zu kommt, war mir klar, dachte ich finde vielleicht eine abkürzung räusper... also alles in verschliessbare dosen, ok, muss ich durch, d. absuchen d. kleidung scheint mir eher fast aussichtslos... ich frau = ich viel zum anziehen... ich hatte vorhin schon d. gedanken das ich den vllt von gebrauchten daunendecken habe d. ich im net gekauft habe,aber ich glaube die suche, woher er kommt ist nun unwichtig, wichtiger ist -- wie krieg ich den weg. ich bin gesundheitl. stark eingeschränkt u. mein schrank ist 3,50 x 2,36 voll mit klamotten... ok, ikea lässt sich gut sortieren u. alles was nicht auf d. bügel passt, liegt gut verstaut in boxen. aber ich denke was ist wenn ich eine seite schrank durch habe, dann am nächsten tag d. and. seite machen will u. über nacht hat d. käfer schon "die seiten gewechselt"... dann war alles umsonst u. an einem tag ist so ein zimmer alleine unmögl. zu schaffen. mir ist noch eingefallen das; als d. whg. von meinem nachbarn unter mir geräumt wurde, ich genau diese leeren larvenhüllen bei ihm auf d. fensterbank gesehen habe. wenn d. problem also im ganzen haus sein wollte, ist da nicht d. vermieter zuständig u. wie beweise ich das? wir hatten hier vor 5 jahren ein rattenproblem, k.a. ob die seit dem wieder da waren,habe meinen keller ewig nicht betreten, aber bei d. räumung im letzten monat habe ich 2 fast skelettierte gefunden, mein gott... mehr ekel geht echt nciht ! auf jeden fall geht es mir darum rauszukriegen ob d. ein hausinternes problem ist, aber ich kann schlecht beim nachbarn klingeln u. fragen; sag mal hast du auch schädlinge in deiner wohnung? sowas kann einsam machen... das mit dem Pyrethrum hab ich noch gar nicht gelesen, werde mich mal schlau machen. auf jeden fall vielen, vielen dank für deine ausführliche antwort. gut das man sich im net nicht sehen kann, wer möchte schon kontakt mit jemandem der ungeziefer hat... mich schüttels schon beim schreiben... ich habe viel desinfektionsmittel ( sterilium u. schnelldesinfektionsmittel f. hände ) im haus u. selbst meine wäsche wird mit sagrotan gespült. aber leider gibt es so etwas nicht für das kopfkino... nochmals, ganz lieben dank für deine mühe... lg. sanne

TorDerSchatten  30.05.2015, 22:16
@capper09

Trotz allem - bitte beruhige dich! Ich merke direkt beim Lesen wie du durchdrehst! Die gebrauchten Daunendecken könnten ein HInweis sein!!!

Alles, was organisch ist, können die Käfer fressen! Also auch Federn. Kontrolliere die Decken ganz ganz genau - es müssten Fraßlöcher im Inlett zu sehen sein - weil die wollen ja innen rein um zu fressen.

Und du brauchst nur Dinge aus organischem Material zu kontrollieren, also reine Wolle erstmal. Ob sie an Baumwolle gehen, weiß ich nicht.

Du kannst auch noch folgendes machen: bei den anderen Mieter fragen, ob die auch so etwas haben. Wenn ja - ist definitiv der Vermieter zuständig.

Die Bekämpfung von Speckkäfern bereitet häufig Probleme, da vor allem die Larven der Speckkäfer recht versteckt leben und sich zur Verpuppung in unzugängliche Hohlräume zurückziehen oder sich sogar in nicht zu harte Materialien einbohren können. Der Einsatz von Kontaktinsektiziden führt daher oft nicht zum erwünschten Erfolg. Sinnvoller ist vielmehr eine thermische Bekämpfung bzw. der Einsatz von gasförmigen Insektiziden. Sowohl sehr hohe, als auch sehr niedrige Temperaturen können bei der Bekämpfung von Speckkäfern eingesetzt werden. Eine Hitzebehandlung von mehr als 50°C führt bereits nach wenigen Stunden zum Absterben aller Entwicklungsstadien. Tiefe Temperaturen (mindestens -20 °C) müssen dagegen wesentlich länger angewendet werden um den Bekämpfungserfolg zu gewährleisten. Zu beachten ist aber, dass wertvolle Pelze, Felle oder Tierpräparate beim Einsatz thermischer Verfahren beschädigt werden können. Treten Speckkäfer in Silos oder Lagerhallen auf, können zur Bekämpfung gasförmige Insektizide wie Stickstoff, Kohlendioxid und Phosphorwasserstoff eingesetzt werden. Höherwertige Materialien oder Ausstellungsstücke wie zum Beispiel Pelze, Tierpräparate oder Mumien, die von Speckkäfern befallen sind, sollten ausschließlich mit Stickstoff behandelt werden, da beim Einsatz dieses inerten Gases keine negativen Auswirkungen auf den Zustand der zu behandelnden Exponate zu befürchten sind. Da Speckkäfer-Puppen und inaktive Speckkäferlarven eine zum Teil sehr niedrige Stoffwechselrate aufweisen, ist auf eine ausreichend lange Einwirkzeit der eingesetzten Gase zu achten. Sunita & Mahla (2002) stellten im Rahmen von Laboruntersuchungen fest, dass beim Einsatz von Kohlendioxid nach einem Tag Einwirkzeit lediglich 10,86 % der Larven des Khaprakäfers (Trogoderma granarium) abgetötet werden konnten. Nach drei Tagen Einwirkzeit waren 29,4 %, nach 7 Tagen 60,18 %, nach 15 Tagen 81,06 % nach 30 Tagen 96,67% und erst nach 45 Tagen waren 100% der Larven gestorben. Nach Reichmuth (1997) kann die Einwirkzeit von CO2 zur vollständigen Abtötung von Schadinsekten unter höherem Druck, oder bei höheren Temperaturen stark verkürzt werden. In Wohnungen mit Dielenböden lassen sich Speckkäfer bekämpfen,indem man die Fugen zwischen den Dielen versiegelt. Auf diese Weise können sich hier keine Haare mehr sammeln, die den Larven von Speckkäfern und Kabinettkäfern als Nahrung dienen. Auch werden Puppen dieser Schädlinge auf diese Weise in den Fugen eingeschlossen und die Käfer nach der Metamorphose am Ausfliegen gehindert.

capper09
Beitragsersteller

herzblatt, vielen dank für deine mühe, aber den text habe ich schon selbst im net gefunden. lg. sanne*

CokeExtrakt  31.05.2015, 10:52
@capper09

Oh okay, na dann gibt es leider nichts mehr, was du tun kannst denke ich. Hausmittelchen gegen diese widerspenstigen Viecher zu finden grenzt wohl an ein Wunder. :)

capper09
Beitragsersteller
@CokeExtrakt

das stimmt, gebe dir vollkommen recht, aber ich glaube an wunder, lächel...