Beißt sich da die "sprichwörtliche Katze" nicht in den Schwanz?

Skywalker17  28.11.2023, 18:21

Du zitierst ein englisches oder amerikanisches Gesetz?

Was willst du denn nun wissen?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Kein Gesetz. Satz,dass der Mensch ein soziales Wesen ist.

Dennok8West  28.11.2023, 18:21

bitte was, ich verstehe nicht? Bist du auf Droge?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Nein,alles gut.

2 Antworten

Hallo Bonzo.

Ja ist schon eine eigenartige Formulierung.

Vielleicht ist der Kern der Information, dass die Gesellschaft die beste Lebensform für den Menschen ist, gleichwohl er in einzelnen Exemplaren für eine bestimmte Zeit durchaus auch als Eremit leben kann.

LG

gufrastella

Bonzo240195
Beitragsersteller

Meine Frage ahnst du bestimmt schon.Wann könnten Lebewesen nicht in einer/der Gesellschaft leben?

gufrastella  28.11.2023, 18:42
@Bonzo240195

Wenn sie keine sozialen Fähigkeiten hätten, platt gesagt, denn einzelne Menschen sind sozial minder begabt, bleiben meist aber trotzdem Teil der Gesellschaft.

Wenn wir alle keine sozialen Fähigkeiten hätten. Aber sogar Kriege überlebt die Gesellschaft, also im Kern auf die Vernichtung von Lebewesen der gleichen Gattung ausgerichtetes Handeln.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@gufrastella

Jeder hat soziale Fähigkeiten. Sei es Weinen,Höflichkeit, oder Mimik im Wachkoma.

Ich sehe da nun auch keinen Widerspruch.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Deshalb ist er am besten in einer Gesellschaft aufgehoben.

Oder war die Frage anders gemeint?

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ah.Ich habe gedacht,er dürfe demzufolge.dann nicht integriert werden,wenn ihm soziale Fähigkeiten fehlten. Alles klar,danke