Beissender Geruch aus Kellerlichtschacht

6 Antworten

Hallo reiki2014!

Wir haben seit ca. einer Woche (beginnend mit den starken Regenfällen und der feucht-warmen Luft) einen beißenden Geruch in unserem Souterrain-Schlafzimmer.

Ein seltsamer, beißender Geruch gelangt durch unseren Kellerlichtschacht (ein normal großes Fenster im Souterrain) in unser Schlafzimmer. Die kleineren Nebenräume sind völlig geruchsfrei, obwohl man je nach Wetter- und Luftdrucklage den Geruch auch draußen gut wahrnehmen kann. Seltsamerweise tritt er unregelmäßig und nicht in gleichbleibender Intensität auf. Er ist mal hier, mal dort, bewegt sich zwischen Schacht, Garten und Terrasse hin und her und gelangt selbst bei geschlossenem Fenster irgendwie in unseren Schlafraum. Es ist uns unerklärlich! Wenn man dem Geruch nachgeht, findend man keine Quelle. Er scheint sich aus dem Nichts aufzubauen.

Besonders merkwürdig ist es, dass der Geruch manchmal nach ausgiebigem Lüften auch wieder aus dem Zimmer verschwindet, nachts jedoch wieder eintritt (selbst bei geschlossenem Fenster und geschlossenen Rollos) und sich dort dann wirklich stark ausbreitet.

Wir haben bereits Feuchtigkeit messen lassen und auf verschiedene Gase untersuchen lassen. Erfolglos!

Nun haben wir den kompletten Schacht leer räumen lassen. Es ist kein Tier, keine besondere Staunässe oder anderes zu finden. Wir sind ratlos!

Was hast du bei deinem Problem in 2014 getan? Hast du es lösen können?Für hilfreiche Informationen, wie es bei dir weitergegangen ist, wären wir sehr dankbar!

Trini92  14.05.2024, 08:14

Hallo! Wir haben genau das gleiche Problem, das du beschreibst. Gab's für euch denn eine Lösung?

Reiti2012
Beitragsersteller

Hi, ich habe bei den Stadtwerken angerufen um überprüfen zu lassen ob es sich vielleicht um ein Gasleck handelt.

Die Kumpels haben allerdings (Gottseidank) nichts gefunden, waren aber auch sehr überrascht über den merkwürdigen Geruch.

Ich würde ihn so definieren wie eine Mischung aus Alt-Lack und Kaffee, ziemlich beißend.

Stau Nässe oder ein totes Tier war auch bei uns nicht zu finden, merkwürdigerweise tritt der Geruch immer sporadisch auf  wenn der Luftdruck steigt. Meine Frau und ich gehen regelmäßig walken und sind dann (weil es bei uns ländlich ist) an einem Feld vorbei gelaufen wo es auf einmal genau so gestunken hat. Später dann an anderen Feldern auch.

Wir sind der Meinung das irgendetwas dort ins Grundwasser gelangt und bei erhöhtem Luftdruck nach oben wieder entgast.

Ich habe dann mal meine Brunnen-Bohrung kontrolliert (in das Rohr gerochen) und siehe da der Gestank kam bei schlechtem / schwülen oder regnerischem Wetter direkt aus dem Rohr, war bei schönem Wetter aber verschwunden.

Fakt ist (um zum Abschluss zu kommen) wir haben gar nichts mehr gemacht und haben das Kellerfenster überwiegend geschlossen und nur noch bei gutem Wetter offen. Wegen der Keller-Luftfeuchtigkeit wir einmal pro Woche ein Luft-Trockner aufgestellt.

Kurioserweise wenn Du den Geruch einmal in der Nase hattest wirst Du ihn zwischendurch immer wieder woanders auch riechen.

Wir würden also behaupten der Geruch tritt über das Grundwasser aus.

Ich hoffe das hilft ein wenig.

DR

Hallo Reiti,

deine Frage hier ist schon sehr lange her. Trotzdem bin ich auf sie gestoßen weil wir genau dass gleiche Phänomen haben.

Hast du damals eine Lösung gefunden?

Viele Grüße Cai

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trini92  14.05.2024, 13:04

Hallo! Habt ihr inzwischen eine Lösung gefunden? Wir haben aktuell genau das gleiche Problem, vor allem, wenn es regnet.

Hallo, ich habe seit diesem Sommer dasselbe Problem. Kellerschacht auf der Südseite stinkt. Muffig, modrig, beissend. Kellerschacht hat unten ein großes Rohr für Ablauf, regnet aber nie hinein. Haben schon mehrmals gespült läuft alles super weg. Spülen half nur gegen Gestank nicht. Wir sind zur Miete und wollen auch nicht zu viel Geld für spezielle Firmen ausgeben. Totes Tier kann nicht sein. Kellerschacht wird 2 mal im Jahr sauber gemacht, Am Gitter ist ein robustes Fliegengitter angebracht. Da kommt nix rein, außer eine Spinne. Wie bekommen wir das wieder weg?

Trini92  14.05.2024, 13:04

Hallo! Hattest du eine Lösung für das Problem gefunden?

mein tipp wäre es, die Kellerlichtschächten wo der gestank herkommt verschließen, und so wie es sich anhört könnte es ein fäulgeruch sein, wenn das wasser im boden nicht absickert geht das sehr schnell, erst recht durch totes organisches gewebe (pflanzen)

am besten das problem beheben oder die Kellerlichtschächte versiegeln

Boah das ging ja schnell...Danke schon mal... Wir haben im oberen Geschoss eine Familie mit 2 großen Hunden, die schon mal auf den Rasen davor pullern. Allerdings sind die Fenster raummässig rechtwinklig angeordnet, 1 auf der Seitenwand und 1 auf der Stirnwand vom Raum. Das eine Fenster (Lichtschacht) an der Stirnwand ist aussen mit einer Holzterasse (natürlich mit genug Abstand) abgedeckt, also nicht zugänglich... Der Geruch kommt aber unabhängig der Lage aus beiden Lichtschächten. Wir haben gedacht wir könnten mal das eine oder ander zur Not öffnen, aber der Geruch kam aus beiden. Eine Kneipe gibt es nicht bei uns, wir wohnen in einer Sackgasse. Das mit dem Urin hatten wir auch schon gedacht allerdings dürfte es bei dem überdachten Fenster dann nicht sein, was es leider aber auch ist. Wie gesagt, das verwunderliche ist, das der Geruch nicht permanent sondern sporadisch auftritt. DR