Eier Geruch durch Rohre im Altbau?

3 Antworten

Dieser Geruch kommt bestimmt vom Ablauf eines Waschbeckens oder der Dusche.

Der Geruchverschuß wird durch die Benutzung einer höhergelegenen Spülanlage durch den Luftmangel ausgesaugt, sodaß dann der Kanal-Geruch deine Wohnung einnebeln kann.

Unbedingt einen Sanitärfachmann kommen lassen, der dann seine professionelle Nase in dieses Problem steckt.

Vogelfan2023
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Das Problem ist dass der Geruch wirklich nur in diesem Moment da ist und ich es ja so timen müsste dass der fachmann es auch riecht. Aber gefährlich ist so nen Geruch nicht oder?

quantthomas  09.09.2024, 22:00
@Vogelfan2023

Nein, der Gestank ist nicht gefährlich und dem Sanitärfachmann brachst du nur die Geschichte erzählen, die du hier gepostet hast.

Er weiß dann Bescheid!

Bei Duschkabinen Siphons ist das Problem oft, dass diese sehr flach sind. Wenn das Wasser schnell verdunstet im Siphon, besteht kein Geruchsschutz mehr zum Abwasserrohr.

Vogelfan2023
Beitragsersteller

okay also eklig aber nicht gesundheitsschädlich?

Vogelfan2023
Beitragsersteller
@ant8eart

Danke dir :) ist manchmal halt schon ein extremer Geruch

Wenn es riecht dann stimmt was mit den Siphons nicht. Lasst das mal überprüfen und meldet das dem Vermieter Punkt der sollte Abhilfe schaffen und wenn da nichts passiert könnt ihr auch vielleicht die Miete kürzen da müsst ihr euch mal bei einem Mieterverein informieren.

Vogelfan2023
Beitragsersteller

Also sind die Rohre eher das Problem?

Singuli  09.09.2024, 19:27
@Vogelfan2023

Gluckert es bei euch wenn Wasser abläuft oder wenn von oben gespült wird?

Vogelfan2023
Beitragsersteller
@Singuli

Puh schwierig zu sagen, man hört schon das Wasser fließen

Singuli  09.09.2024, 19:28
@Vogelfan2023

Okay keine Ahnung das müsste man mal anschauen aber kümmert euch drum denn nach faulen Eiern sollte es in der Wohnung nicht riechen

Vogelfan2023
Beitragsersteller
@Singuli

Es riecht halt sonst nie danach sondern nur wenn der Typ über mir spült 😖 aber gefährlich ist das eher nicht nur eklig oder?