Beispiele für Chemie in der Freizeit?

6 Antworten

Chemie ist überall in der heutigen Zeit^^ Guck dir mal dein Bad an: Dort müsstest du viel finden (Reinigungsmittel, Seife, Shampoo)

oder in der Küche: Natriumhydrogencarbonat (Backpulver), Zitronensäure, Essig, Kohlensäure,...

Chemikalien findest du in deiner Freizeit in sehr großem Umfang. Das betrifft sämtliche Reinigungs- und Waschmittel, die meisten Kosmetik-Produkte, Hilfsstoffe in der Küche wie z.B. Backpulver, Medikamente, ... Ausserdem gibt es zahlreiche Alltagsgegenstände, die in chemischen Werkstätten entstehen, sämtliche Plastikgegenstände, Pressholzplatten, Lackierungen, Druckfarben, ...

Einfaches Händewaschen ist Chemie, sogar Kochen und Backen sind chemophysische Prozesse.

Chemie ist überall das was ein Stoff (Material) ist. Also auch Wasser und Luft und nicht nur die ungesunde Poweradeflasche neben dir oder das Putzmittel von Omi.

das ist zwar mehr biochemie aber:

desoxyribonucleinsäure

ich liebe diese wort. da ist cytosin, thymin, guanin und adenin drinnen. Außerdem noch pentose (?) und phosphate.

(DNA)