Beispiel zur Beatmusik von den Beatles?

3 Antworten

Die Beatles haben schon 1963 den Pfad der klassischen (Mersey)-Beat-Musik verlassen.

Beispiel: Till There Was You

Um die Entwicklung nachzuvollziehen, die die Beatles seit 1962 genommen hatten, empfehle ich Dir in chronologischer Reihenfolge diese Songs:

Money (That's what I want)
I Feel Fine
Drive My Car
I'm Down
In My Life
Norwegian Wood
Yesterday
You’ve Got to Hide Your Love Away
Got To Get You Into My Life
Tomorrow Never Knows
Yellow Submarine
She's Leaving Home
Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (Reprise) / A Day in the Life
I Am the Walrus
Happiness Is a Warm Gun
Honey Pie
Revolution 9
While My Guitar Gently Weeps
Hey Bulldog
You Know My Name (Look Up the Number)
Let It Be
I Want You (She’s So Heavy)
The End

Falls Du Dich wunderst, dass You Know My Name (Look Up the Number) und
Let It Be (1970er Album Let it Be) vor I Want You und The End (1969er Album Abbey Road) kommt, das geht schon in Ordnung, Let It Be wurde vor Abbey Road produziert.

Du wirst jedenfalls merken, dass die wenigsten hier aufgeführten Songs etwas mit Beat-Musik zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit den 70er Jahren den Beatles verfallen

laura278198726
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. Welches der Lieder gehört jetzt zur Beat-Musik?

dataways  15.03.2017, 20:57
@laura278198726

Zum klassischen Mersey Beat gehört keines davon, das ist ja da Verrückte daran. Einen Teil der Lieder des ersten Albums kann man noch unter Mersey Beat einordnen, ebenso wie das 1970 veröffentlichte "One after 909", aber das war es schon im Großen Ganzen.

laura278198726
Beitragsersteller
@dataways

Achso, das wusste ich garnicht, danke :) Die User unten haben mir jetzt Liedbeispiele zum Beat gegeben : Twist & Shout, I want to hold your hand & She loves you. Gehören die jetzt praktisch nicht dazu?

dataways  15.03.2017, 21:50
@laura278198726

Twist & Shout ist Beat aber nicht von den Beatles, sondern von den

Isley Brothers.

Mit "She Loves You heben sich die Beatles schon etwas vom Mersey Beat ab. "I Saw Her Standing There" ist eine Beatles-Komposition und fällt in die Tradition des Mersey Beats, ebenso wie "Love Me Do"

Nimm "Twist and Shout", das ist klassisch dafür.

laura278198726
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!

I Want to Hold Your Hand, ist der Song mit dem sie berühmt geworden sind und die  typische Baetmusik , wie auch , She Loves You.

laura278198726
Beitragsersteller

Dankeschön :)