Beatles nur Beatmusik?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Beatles haben mit Skiffle angefangen und bei hochwertigem, komplexem Rock-Pop aufgehört. Zwischendiurch gab es psychedelische Phasen. Let It be ist Rock-Pop der besten Machart.

Gruß K.E.

Chirio
Beitragsersteller

danke für die antwort :)

Also da gibt es bei den beatles viele beispile typischer beatmusik: Please,Please me; she loves you; It won't be long; I want to hold your hand; eben vorwiegend die "frühen" Songs der beatles bis Ende 1964 ungefähr, Grüße...

Nein. Gerade die Beatles sind wie kaum eine andere Gruppe dafür bekannt, dass sie alle musikalischen Gattungen, die ihnen unterkamen, in ihrem Sound verwendet haben. In ihrer Frühphase (1960 bis ca. 1964, wobei ihre erste Platte erst 1962 herauskam) haben sie neben Rock and Roll (Long Tall Sally) auch Motown-Stücke (You Really Got A Hold On Me) nachgespielt, Musicalmelodien (Till There Was You) , sie haben später Folk- (Norwegian Wood, Mother Nature's Son) und Countrymusik (What Goes On) verarbeitet ebenso wie schon ab 1965 klassische Musikfornem und-Instrumentierungen (Yesterday, Eleanor Rigby). Sie haben als erste in der westlichen Popmusik indische Instrumente verwendet, vor allem die Sitar (Within You Without You), sie haben Stücke im Stil der 1920er Jahre (Your Mother Should Know, When I'm Sixty Four) geschrieben, Avantgarde (Revolution 9), Soul (Got To Get You Into My Life), Kinderlieder (Yellow Submarine), Heavy Rock (Helter Skelter), Schnulzen (Good Night), Blues (Yer Blues) und, und und. Anhand meiner Titelbeispiele und einer Recherche z.B. bei youtube kannst du das alles nachhören und dich selbst von ihrer Stilvielfalt überzeugen. Viel Spaß dabei:)

Die Beatles waren vielseitig! Haben u.a eines (wenn nicht das erste) Metal-Lied aufgenommen... Blues, Country, Music Hall und natürlich auch (Hard-, Psychadelic-, Blues-, Folk-, Comedy-,...)Rock, Pop, Beat,... waren nicht ungewöhnlich....

Hier ein Zitat aus dem Wikipedia, der eigentlich deine Frage teilweise beantworten sollte: Beatmusik (von engl. to beat: schlagen) war der im deutschen Sprachraum von Anfang der 1960er Jahre bis Anfang der 1970er Jahre gebräuchliche Begriff für frühen, auf Gitarrenspiel basierenden Pop-Rock. Als musikalische Vorbilder dienten der amerikanische Rock ’n’ Roll und britische Skiffle, meistens gespielt von Bands mit zwei bis drei E-Gitarren, einem E-Bass und einem Schlagzeug. Die bekannteste Gruppe, die diesen Stil entwickelte und populär machte, waren die Beatles.

Noch eins nebenbei: Paul McCartney hat auch ein Oratorium („Ecce Cor Meum“) geschrieben. Was aber nicht besonders ankam. Er sollte doch bei seiner Musikrichtung bleiben.