Beispiel für Zollverfahren T1

1 Antwort

ein Bauunternehmer in Stuttgart bestellt sich Baumaterial (Fenster, Türen etc.) in Bosnien-Herzegowina. Diese wird mit dem LKW von Bosnien über Kroatien - Slowenien - Österreich nach Deutschland transportiert. An der Slowenischen Grenze wird ein T1-Dokument eröffnet, mit dem er die Ware bis nach Stuttgart transportieren kann. In Stuttgart wird die Ware am Zollamt gestellt und die Einfuhrzollabfertigung durchgeführt.

Aus der Schweiz wird Schmuck zu Ausstellungszwecken nach Pforzheim gesandt, das nach einem halben Jahr wieder zurück in die Schweiz geht. Vom Flughafen wird ein T1 nach Pforzheim eröffnet. In Pforzheim bleibt die Ware unter "vorübergehender Verwendung" am Ausstellungsort, also unverzollt. Nach Ausstellungsende wird der VO gelöscht und eine Ausfuhranmeldung erstellt, außerdem wird ein T1 für den innerdeutschen Transport erstellt, da es sich immernoch um Drittlandsware handelt.

Karamel123  03.01.2015, 19:08

Hier ist noch meine verspätete Antwort: beim zweiten Beispiel wird nicht T1, sondern ein Carnet ATA ausgestellt