Beispiel für Sublimierung Psychoanalyse?

1 Antwort

In der Psychologie versteht man darunter die Aufwertung einer Handlung, die gesellschaftlich höher gestellt ist.
Ein Beispiel, auch wenn es vorerst seltsam klingt, wäre folgendes:
Ein Kind, dass gerne mit seinem Kot spielt, aber von den Eltern daran gehindert wird, entwickelt oft eine Vorliebe für künstliche Tätigkeiten.
Klingt erst komplex, aber wenn man es durchdenkt, ist es auf die Sublimierung in der Psychoanalyse nach Freud anwendbar.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

holahallohello
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Heißt das dann das diese Beispiel auch gehen würde: Ein Junge der wütet und aggressiv ist lässt diese Aggressionen im Boxen aus, wobei er dabei sehr erfolgreich ist ?

nussbaum105  17.10.2015, 16:51

Ja, das stimmt so. Bei der Sublimierung setzt man auf etwas, was gesellschaftlich "besser" ist. Von daher ist es ein echt gutes Beispiel