Beispiel für soziale Interaktion

2 Antworten

Soziales Handeln ist jedes Handeln, das auf andere Akteure gerichtet ist, z.B. Schubsen oder Befehle erteilen. Es ist auch einseitig möglich, ohne dass es eine Reaktion durch das Individuum gibt, auf das das Handeln bezogen ist.

Soziale Interaktion ist das Handeln mehrerer Akteure, das aufeinander bezogen ist, z.B. Schubsen-Zurückschubsen oder Befehle erteilen-Befehle ausführen. Es ist nicht einseitig möglich (Inter-Aktion oder Zwischen-Aktion, d.h. zwischen zwei Akteuren).

susu44
Beitragsersteller

Soziale Interaktion heißts also z.B. wenn eine Mutter ihrem Kind befehlt für eine Klassenarbeit zu lernen und er auf sie hört und eine gute Note nach hause bringt, spricht man von soziale Interaktion?

winterschmacht  11.09.2011, 20:30
@susu44

Soziale Interaktion wäre in diesem Fall, dass die Mutter befiehlt, für die Klassenarbeit zu lernen und das Kind gehorcht (Aktion der Mutter: Befehl; Aktion des Kindes: Gehorsam; beide Aktionen sind aufeinander gerichtet).

Das Ergebnis dieser Interaktion - d.h. das Kind beantwortet mit seinem gelernten Wissen alle Fragen korrekt und bekommt dafür eine gute Note - ist eine weitere soziale Interaktion.

Diese Unterscheidung muss man machen, wenn man Begriffe definieren will. Praktisch gehen Interaktionen so gut wie immer in andere Interaktionen über.

multikulturelle Stadtteilfeste

Schuluniform

Zebrastreifen

usw.

susu44
Beitragsersteller

Kannst du bitte éiner der beispiele genauer erklären?? =)