beispiel einer Kommunikationsanalyse?

1 Antwort

Es kommt drauf an wie ausführlich und umfangreich dein Lehrer es haben möchte. Diese Seite ist aufjedenfall sehr hilfreich. https://www.prüfung-ratgeber.de/2013/05/kommunikationsanalyse-schreiben-aufbau-und-beispiel/

Orientier dich eventuell an den 6 Säulen.

verbal (wie gesprochen wird)

non-verbal (Mimik, Gestik)

para-verbal (Tonfall)

symmetrisch (bsp. zwischen Freunden)

asymmetrisch (aneinander vorbei reden)

komplementär (bsp. zwischen Schüler und Lehrer)

Du könntest unter anderem auf Basis dieser Säulen deine Analyse dann folgendermaßen beginnen.

Beispiel:

Der Textausschnitt „...“ von „...“ weist einige Kommunikationsschwierigkeiten auf. In Zeile 3-4 erkennen wir eine asymmetrische Kommunikation auf verbaler Ebene. Person A geht nicht auf Person B ein und es kommt zu einem Missverständnis... usw. Wichtig ist das du immer die Zeile angibst!

Zum Schluss bringst du noch einen abschließenden Satz unter deine Analyse, welcher die gesamte Kommunikation noch einmal im großen und ganzen erläutert.

moely12
Beitragsersteller

Dankeschön♡♡ das war echt hilfreich von dir...jtz kann mir nix mehr im weg stehen hahaha