Beinprothese für Katze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob das nun nötig ist?

Wir hatten eine dreibeinige Katze im Garten, die kam prima ohne Prothese  zurecht. Sie ist jetzt im Winter mit etwa 17 Jahren gestorben.

Dummie42
Beitragsersteller

Es war nur so allgemein gefragt. Wir haben hier auch eine herrenlose dreifüßige extrem scheue Katze, die wohl nur noch lebt, weil wir sie mit durchfüttern. Sie tritt immer mit dem Stumpf auf und der ist manchmal blutig. Das sieht schon sehr erbarmungswürdig aus.

beangato  07.05.2018, 17:07
@Dummie42

Das stimmt. "Unsere" Katze war auch sehr scheu. Nach und nach wurde sie aber zutraulicher. Wir haben sie auch immer gefüttert. Zuletzt musste man aufpassen, dass man sie nicht trat. Sie legte sich nämlich direkt auf die Füße.

Dummie42
Beitragsersteller
@beangato

Wir sind nach zwei Jahren jetzt so weit, dass sie zum Napf auf der Terrasse kommt, auch wenn wir da sitzen. Wir müssen dann allerdings für diese Minuten fast zur Salzsäule erstarren.

Ich glaube nicht, dass du der Katze damit hilfst oder einen Gefallen tust. Katzen kommen mit drei Beinen gut zurecht. Mit einer Prothese eher nicht. Es wäre für sie nur ein lästiger Fremdkörper, den sie rumschleppen muss.

Ich habe mal eine Katze gesehen, die sogar nur noch zwei funktionierende Beine hatte. Sie hat sich zwar mühsam fortbewegt, war aber draußen und machte insgesamt einen lebensfrohen Eindruck. Mit Prothesen hätte sie sich gar nicht mehr bewegen können.

Es gibt solche Spielereien und Techniker, die sich darauf spezialisiert haben.

Ich habe zwar keine Ahnung was diese Künstler verlangen, aber alleine aus dem arbeitsaufwand, bis da was gebrauchsfähiges raus kommt, würde ich da nicht unter 1000€ anfangen.

Ein Oberschenkel-Prothesenschaft für einen Menschen kostet ja nach Material und Aufwand 3..5.000€. Da ist das Material das geringste dran.

Ob die Katze, wenn sie raus geht, wieder 4-beinig zurück kommt, ist fraglich.

Es gibt Leute, die hängen der Katze ein Halsband von 100.000€ um. Da spielt die Prothese keine Rolle(x) mehr.

Vorderbein? Hinterbein. Ab Knie oder komplett?

Normalerweise kommen Katzen sehr gut auch mit nur 3 Beinen zurecht .... Prothese ist da unnötig.