Beinprotese?

1 Antwort

Hey, ich bin Orthopädietechnik-Mechaniker.

Ich selbst habe keine Prothese und bin in der Herstellung auch nicht sooo viel bei Prothetik dabei, aber habe ein paar Erfahrungen machen dürfen in diesem Jahr.

Bei Bein Prothese kommt es drauf an, ab welcher Stelle man Amputiert wurde.

Bei einer Unterschenkel- und Oberschenkel Amputation bekommt man erstmal eine Alltagsprothese. Der Fuß ist meistens aus einer carbonfeder, sodass man relativ natürlich abrollen kann (gibt aber auch elektrische Knöchelgelenke). Bei der Oberschenkel Amputation wird bei erwachsenen eigentlich immer ein Elektrisches Kniegelenk eingesetzt. Mit der Unterschenkel Prothese können manche so leicht joggen, aber nicht richtig. Bei der Oberschenkel Prothese mit Gelenk geht das garnicht.

Dafür gibt es Sportfedern. Diese sind wie der Name schon sagt, große Federn. Bei den Oberschenkel Prothesen gibt es sowohl welche die Starr unterm Gelenk sitzen (wie bei der Unterschenkel Prothese), als auch mit Gelenk direkt unterm Schaft. Du kannst mal Össur googeln, da holen wir unsere Sportfedern immer.

Wie genau das bei Amputationen im Fuß und Knöchel Bereich ist, weiß ich nicht da wir keine da Patienten haben.

Prinzipiell kann man auch ohne Prothese ins Gym gehen. Wieviele Übungen im Stehen letztlich mit Prothese möglich sind ist ganz unterschiedlich. Es gibt sowohl Patienten die 2 Monate nach der Amputation wieder laufen und mit Sport anfangen, als auch Patienten die nie wieder richtig Sport machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum orthopädietechnikmechaniker

Poland222 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 09:50

Oha . Jetzt habe ich auch mal was gelernt . 😅 Danke für deine Antwort . 🌺