Beinhaltet die 10% Immobiliengebühr die Notarkosten?

2 Antworten

Die Sparkasse verlangt nur ihre Provision, wenn sie die Immobilie vermittelt.

Alles andere geht separat...daher sind 10% zunächst mal falsch.

Vielleicht berechnet sie für einen Kredit um die 10% Kaufnebenkosten um kalkulieren zu können...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sparkasse rechnet mit 10% Nebenkosten die beim Kauf für euch noch anfallen. Die Maklerprovision ist nicht so hoch und die Grunderwerbssteuer musst du selber bezahlen. Da bekommst du einen Bescheid vom Finanzamt.

StefanZerr
Beitragsersteller

Ich verstehe es nicht ganz, was sind das für Nebenkosten?

malteabc  29.07.2024, 18:33
@StefanZerr

Bei einem Immobilienkauf fallen weitere Kosten an. Die werden auch als Nebenkosten bezeichnet.

  • Maklergebühr (wenn es einen Makler gab)
  • Grunderwerbssteuer (beim Finanzamt)
  • Notargebühren (für den Kaufvertrag)
  • Kosten für die Grundschuld (wenn man einen Kredit braucht)
StefanZerr
Beitragsersteller
@malteabc

Also wenn der Bankberater vom 10% Gebühren redet, kann das ja nur noch diese von Ihnen aufgezählte Gebühren sein, richtig?

malteabc  29.07.2024, 20:32
@StefanZerr

Richtig. Der Käufer soll halt darauf hingewiesen mit wievielen Nebenkosten noch zu rechnen ist.