Beuten wir Europäer immernoch Afrika aus?

Beuten*

4 Antworten

Na ja, ob das was aktuell passiert Ausbeutung ist, kann man so oder so sehen.

Prinzipiell ist es so, dass durch Handelsverträge zwischen der EU und Afrika schwächere Wirtschaftssektoren in Afrika niedergemacht werden, da sie nicht mit subventionierten europäischen Produkten (bspw. Agrarwirtschaft) konkurrieren können.

Weiterhin ist es so, dass Europa keinen wirksamen Lieferkettengesetze beschließt. Auch das jüngste Lieferkettengesetz in Deutschland ist sehr unwirksam. D.h. anstatt deutsche Unternehmen oder Unternehmen die in Deutschland arbeiten wollen dazu zu zwingen auf die Herkunft und Arbeitsweise ihrer Zulieferer zu achten, wird hingenommen, dass Rohstoffe und anderes unter katastrophalen Bedingungen hergestellt und dem deutschen Markt zur Verfügung gestellt wird, was aus meiner Sicht eine Ausbeutung ist.

Ja, via Welthandel, der so aufgebaut ist, das der Stärkere dem Schwächeren die Preise diktieren kann. Ist sicher nicht das einzige Problem und das als Intensität auszudrücken wird wohl nicht möglich sein, aber zu sagen das wir damit gar nichts zu tun hätten wäre einfach falsch.

Ja, klar.

Und hier ist die dreckige Wahrheit: unser hoher Lebensstil beruht darauf, daß andere in Armut leben, und da auch niemals rauskommen. Google z.B nur mal nach "Schokolade Kinderarbeit".

Nein! Wir unterstützen das Land!

DaAsian
Beitragsersteller

Zum glück! Afrika ist ein tolles Land.

LtLTSmash  20.09.2021, 17:17
@DaAsian

Also du schreibst absichtlich etwas Falsches!?!!?!??!?!?!?