Beine werden taub beim Meditieren, normal?

4 Antworten

Blöd gesagt: so lange nichts wehtut, ist alles okay.

Ich mach seit 9 Jahren Qigong, da gibt's auch diverse Meditationen.

Sei es still, sei es bewegt.

Ich hat es anfangs immer total irritiert, dass ich mit kurzen Ärmeln egal ob Winter oder Sommer das Gefühl hatte, ich starte mit den Händen unterm Bauch..und je höher ich die Hände hebe, desto wärmer (ich mach das ja nicht in der Sauna, daher> komisch)

Oder wenn ich mir vorstelle, ein Faden am Kopf zieht mich etwas in dieHohe (sehr grade Haltung), dann hatte ich manchmal das Gefühl, der höchste Punkt meines Schädels wird ganz warm.

Seltsam erst.. aber nie unangenehm.

Daher, lass Dich nicht irritieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich bin kein experte, aber es ist manchmal so beim sitzen/stehen das die beine taub werden.

Und wenn nicht, kann es sein das die meditation effektiv war😅

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Ich bin ja wie gesagt gelegen also weiß ich nicht ob das Einschlafen dann so normal ist xD trotzdem danke :)

Ja, das ist vor allem am Anfang normal. Die Durchblutung kommt halt ziemlich zum Erliegen, und dann spürst du nichts mehr. Das legt sich aber, wenn du dann am Ende wieder aufstehst. Ein Problem ist das nicht.

Ja, das ist normal, dass wir Körperteile nicht mehr richtig zuordnen können. Wir ziehen unsere inneren Winde, also die Energie, die unsere Wahrnehmung ermöglicht, zusammen und bündeln sie. Wir lassen sie zur Ruhe kommen. Wenn der Geist nicht mehr von den Winden fortgetragen wird, entsteht diese Erfahrung.

Irgendjemand708
Beitragsersteller

Also ist das ein gutes Zeichen?

mendrup  06.12.2021, 21:12
@Irgendjemand708

Jein. Jede neue Erfahrung in der Meditation ist ein Fortschritt. Aber wir dürfen uns nicht damit identifizieren. Wir dürfen nicht denken, wir wären besonders, weil wir dies oder das verstanden oder erlebt haben.

Dieses Gefühl passiert, weil wir es geschafft haben, die alltäglichen Konzepte über unseren Körper auszuschalten. Doch ist das nur der Anfang einer hübschen Perlenschnur an Vorstellungen über uns und die Welt.

Generell ist es aber ein gutes Zeichen, ja.